Darlin‘

Horrordrama

Das Cover lässt einiges vermuten, aber nicht unbedingt den Verlauf, den der Film schließlich nimmt und damit zu überzeugen vermag. „Darlin‘“ ghört ins Genre Horror, hat aber kaum Bestandteile, die wir hier erwarten würden. Der Film erinnert an „The Woman“, ein verstörend gutes Werk, in dem die jetzige Regisseurin und Nebendarstellerin Pollyanna McIntosh die Hauptrolle mimte. „Darlin‘“ ist ebenso verstörend, aber längst nicht so hart und traumatisierend. Ein junges, schwangeres Mädchen sucht die Zivilisation auf, weil sie schwanger ist und ein Kind erwartet. Das dauert noch ein wenig und statt in einem Krankenhaus zu landen, wird sie in eine kirchliche Erziehungsanstalt für Mädchen überwiesen. Hier lernt sie sprechen, Umgangsformen und ein normales Leben kennen. Doch den Teufel in sich – ihr Kind – fürchtet sie.

Inhalt

Vor den Türen eines Krankenhauses wird die völlig verwahrloste Darlin’ (Lauryn Canny) bewusstlos aufgefunden. Als das junge Mädchen in der Klinik wieder zu Bewusstsein kommt, wird schnell klar, dass sie alles andere als normal ist. Sie beißt, schlägt um sich und scheint nicht einmal richtig sprechen zu können. Während die Ärzte und Pfleger noch über ihre Herkunft rätseln, hat der örtliche Bischof (Bryan Batt) schon einen Plan. Er will Darlin‘ zu einem respektablen Mitglied der Gesellschaft machen und nimmt sie in sein Heim für Mädchen auf. Was er nicht weiß: Die blutrünstige Frau (Pollyanna McIntosh), von der Darlin’ aufgezogen wurde, ist schon auf der Suche nach ihr. Sie hat das Mädchen extra dort abgeliefert und will nach der Geburt des Kindes zurückhaben. Dafür geht sie manchmal über Leichen. Währenddessen merkt Darlin‘, dass das Leben nicht immer nur hart ist. Sie lernt nette Menschen kennen, die sich um sie kümmern wollen, ganz ohne Gegenleistung. Je mehr sie das Leben kennenlernt, desto vertrauter wird sie damit. Doch das Kind in ihr kann nicht gut sein, es muss weg. Am Tag der Kommunion wird etwas passieren.

Kritik

Der Film ist lange Zeit ziemlich gut, aber kein Horrorfilm. Dafür sorgt höchstens die Mutter, die mehrere Menschen ermordet. Das Mädchen hingegen ist ein verängstigtes Reh, das nur Vertrauen und Hilfe braucht, damit sie wieder ein normales Leben führen kann. Das ist leider nicht so leicht.

Im Bonusmaterial gibt es eine entfernte Szene, ein Musikvideo sowie den Trailer und Filmtipps.

Darlin‘: USA 2019; Regie: Pollyanna McIntosh; Darsteller: Bryan Batt, Pollyanna McIntosh, Lauryn Canny, Nora-Jane Noone, Cooper Andrews; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. November 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4