Das Haus unter den Bäumen

Thriller

Meisterregisseur René Clément („Verbotene Spiele“, Die Mauern von Malaga“) liefert mit „Das Haus unter den Bäumen“ einen starken Film ab, der es schafft, bis zum Schluss seinen hohen Spannungsbogen zu halten. Subtil serviert er dem Publikum häppchenweise Gänsehaut, was durch die grandiose Musik von Gilbert Bécaud noch untermauert wird. Das Lexikon des Internationalen Films urteilt: „Ein spannender Psychothriller, dessen konventionelle Geschichte durch die subtile Inszenierung veredelt wird. Das in düsteren Bildern eingefangene Stadtpanorama dient als Hintergrund für den […] stimmungsvollen Film.“ Pidax Film veröffentlicht den Film Digital restauriert in Bild und Ton. In den Hauptrollen sind Faye Dunaway (Chinatown“, „Bonnie & Clyde“) und Frank Langella („Robot & Frank“, „Lolita“, „Kidding“) zu sehen.

Inhalt

Die in Paris lebende Jill (Faye Dunaway) ist mit Philippe (Frank Langella) verheiratet und hat zwei Kinder mit ihm. Die Idylle beginnt zu bröckeln, als die attraktive Frau nach und nach ihr Gedächtnis zu verlieren scheint. Parallel dazu wird ihr Mann, der als Forscher in der Mathematik tätig ist, von Unbekannten bedroht. Als ob dies noch nicht genug wäre, verschwinden eines Tages auch noch ihre Kinder spurlos. Wer will die Familie an die Grenze des Wahnsinns treiben? Und warum?

Kritik

Ein starker Film, der inzwischen 48 Jahre alt ist. Die Geschichte ist gut erzählt, aber nicht immer hochspannend. Dennoch sind hier viele gute DarstellerInnen in einem Psychothriller zu sehen, der damals für Furore sorgte und noch heute ordentlich ist. Die Atmosphäre macht das Werk aus.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Das Haus unter den Bäumen (O: La maison sous les arbres): F 1971; Regie: René Clément; Darsteller: Faye Dunaway, Frank Langella, Barbara Perkins, Karen Blanguernon, Raymond Gérôme; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Französisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pidax Film / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 9. August 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4