Das schönste Paar

Drama

Regisseur und Drehbuchautor Sven Taddicken („Emmas Glück“) präsentiert mit „Das schönste Paar“ ein intensives Liebesdrama über Verzweiflung, Rache und Intimität. In den Hauptrollen brillieren Maximilian Brückner („Resturlaub“, „Tatort“) und Luise Heyer (Der Junge muss an die frische Luft“, „Jack“, „Fado“). Ein Urlaub auf Mallorca wird für ein Lehrerehepaar zum Albtraum. Drei junge Erwachsene brechen bei ihnen ein und machen alles kaputt, was sich das Paar aufgebaut hat, zerstört ihre Welt. Gewalt und Vergewaltigung. Wie können sie damit umgehen? Noch Jahre später. Therapie und Normalität, doch letztlich ist diese eine Nacht nicht aus den Köpfen zu kommen. Plötzlich sehen sie den Haupttäter in ihrer Heimatstadt Köln wieder. Was können sie tun. Was wäre vernünftig, was Instinkt…

Inhalt

Das junge Lehrer-Paar Malte (Maximilian Brückner) und Liv Brinkmann (Luise Heyer) genießt den Sommerurlaub auf Mallorca – Sex am Strand und alles ist gut, bis dieser mit einem Überfall und der Vergewaltigung Livs sein tragisches Ende findet. Drei junge Menschen, die übers Ziel hinausgeschossen sind. Zwei Jahre später: Das Paar beweist im Umgang mit dem traumatischen Erlebnis eine erstaunliche Stärke. Beide sind fest entschlossen, an ihrer Beziehung festzuhalten, auch wenn sich das Vertrauen in sich und ihre Sexualität erst allmählich normalisiert. Sie gehen offen mit der Tat um, haben ihre Therapie absolviert, bis es nach Normalität wirkt. Bis Malte zufällig dem Täter (Leonard Kunz) wieder begegnet. Liv möchte vergessen, vergeben und weiterleben. Malte, getrieben von Scham und Wut, sehnt sich nach Rache. Noch bevor er sich Liv oder der Polizei anvertrauen kann, kommt es zur Konfrontation zwischen ihm und dem jungen Mann. Und damit auch zu einer Zerreißprobe für Malte und Liv. Was nun? Denn der junge Mann hat inzwischen auch ein Leben und eine Freundin (Jasna Fritzi Bauer). Er möchte nicht mit dieser Vergangenheit konfrontiert werden.

Kritik

Ein heftiges Werk. Eine Situation kann unser gesamtes Leben verändern. Ein Moment, der nur wenige Minuten andauert. Doch egal wie tragisch und schmerzhaft es war, können wir weiterleben, ohne daran zu denken, ohne uns von negativen Gedanken leiten zu lassen? Was, wenn wir den Täter wiedertreffen? Ein spannendes Thema, manchmal hart und extrem, das uns zur Weißglut bringt, aber authentisch die Geschichte zeigt.

Das Bonusmaterial besteht aus entfernten Szenen sowie Filmtipps.

Das schönste Paar: D / F 2018; Regie: Sven Taddicken; Darsteller: Maximilian Brückner, Luise Heyer, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer, Florian Bartholomäi; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 4. November 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4