Das Tribunal

Kriegsdrama

Nach über 100.000 verkauften Scheiben nun zum ersten Mal als Blu-ray: Gregory Hoblits spannende Verfilmung „Das Tribunal“ des gleichnamigen Thrillers von John Katzenbach! Das packende Kriegsgefangenen-Drama unter der Regie von Gregory Hoblit („Zwielicht“) mit Bruce Willis und Colin Farrell als Protagonisten erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „besonders wertvoll“. Als Literaturvorlage für das Drehbuch diente John Katzenbachs Thriller. Nicht alle Filme mit Star-Ensemble kommen beim Publikum gut an. Hier versuchen sich Bruce Willis („Die Hard“, „Glass“), Colin Farrell („Die Vorsehung“, „Triage“) und Terrence Howard („L.A. Crash“, „Iron Man“). Vielleicht gab es zu der Zeit zu viele ähnliche Filme, doch leider sprang nicht für alle der Funke über. Ein ordentlicher, aber nicht überragender Film.

Inhalt

Deutschland im Dezember 1944: Der junge Lieutenant Thomas Hart (Colin Farrell) gerät in ein Kriegsgefangenenlager der Nazis. Die dort inhaftierten amerikanischen Soldaten sind den Schikanen der Aufseher und der erbarmungslosen Härte des Lagerkommandanten ausgesetzt. Nur Colonel William McNamara (Bruce Willis) gelingt es, den Überlebenswillen der Männer zu stärken. Als zwei farbige Häftlinge ins Lager kommen, entlädt sich die angespannte Stimmung in einem Mord. Halten die US-Gefangenen zusammen oder werden die Mordfälle das Gemeinschaftsgefühl noch weiter schwächen? Heißt es nicht mehr Nazis gegen Gefangene, sondern nun auch Gefangene gegen andere Gefangene? Das wäre das Ende, nicht nur der Solidarität und versuchten Nächstenliebe (-hilfe). Es gibt einfach auch größere Filme, die es nicht schaffen ein breites Publikum zu überzeugen.  

Kritik

Gute Darsteller, eine ordentliche Story, zwei Stunden Unterhaltung als Kriegsdrama. Selbst der inhaltliche Wechsel bringt es nicht fertig, zu fesseln, obwohl sich damit sogar die Perspektive verändert. „Jenseits von Mut und Ehre“ – wer möchte, kann sich hier über verbesserten Ton und Bild freuen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Das Tribunal (O: Hart’s War): USA 2002; Regie: Gregory Hoblit; Darsteller: Colin Farrell, Terrence Howard, Bruce Willis, Cole Hauser, Linus Roache; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 120 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4