Death in Paradise – Sammelbox 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimikomödien-Serie

Miss Marple auf einer Karibikinsel, männlich, sehr britisch und mit einer charmanten Kollegin – so könnte die britisch-französische Dramedy-Krimi-Serie „Death in Paradise“ beschrieben werden. Hier werden komplizierte Mordfälle gelöst in karibischem Flair. Nur einer passt hier nicht so ganz ins Bild, Inspector Richard Poole, der trotz brütender Hitze immer seinen Anzug trägt. Leider endet sein Einsatz im Paradies mit der ersten Folge der dritten Staffel, ein neuer Kollege muss ihn ersetzen, DI Humphrey Goodman. Die Hauptfigur ändert sich in der 6. Staffel erneut, dann ist DI Jack Mooney an der Reihe. Dafür gehen seine Kollegen locker mit dem Leben und der Arbeit im Urlaubsparadies um, doch immer pflichtbewusst. Für die skurrilen Momente sorgen eine Eidechse, die diffizilen Mordfälle sowie die Atmosphäre, in der man kaum an Verbrechen glauben möchte. Das Team verändert sich weiter, der jüngere Kollege ist weg, vielleicht verlässt sogar Camille das Team, um in Paris Undercover arbeiten zu dürfen… Die Serie geht in die zehnte Staffel. Hier erscheint jetzt der zweite Teil der Sammelbox mit den Staffel 4-6.

Inhalt

Die 8-teilige vierte Staffel der Serie „Death in Paradise“ ist sehr beliebt auf ZDFNeo. Die BBC-Serie ist eine herrlich erfrischende Komödie, gepaart mit einer Portion Drama und Krimi. Die britisch-französische Koproduktion „Death In Paradise“ ist eine Krimiserie mit viel Witz und Charme, verzwickten Mordfällen und karibischer Lässigkeit. Das durchweg sympathische Team und ein grüner Faden in Form von Eidechse Harry machen die Serie zusätzlich ausgesprochen liebenswert. Gedreht wurde tatsächlich auf einer der wunderschönsten Urlaubsinseln der Welt, auf Guadeloupe, da Saint-Marie in der Karibik eigentlich nicht wirklich existiert. Kristallklares Wasser, weißer Sand, sommerliche Temperaturen, Reggae-, Ska- und Calypso-Rhythmen und herrlich entspannte Menschen – das weckt einfach bei jedem Zuschauer das Fernweh und die Lust aufs Kofferpacken. „Death In Paradise“ lief in Großbritannien zudem auch noch im Winter – wen wundert’s also, dass sich bei den Staffeln durchschnittlich 8 Millionen Zuschauer ein bisschen Sonne ins Wohnzimmer geholt haben… Die Fälle sind diesmal einfacher für die Zuschauer zu lösen, zumindest einige, wie beim Surfer. Mit der neuen Kollegin kommt neuer Schwung in die Bude.

Kritik

Im Vordergrund stehen hier eher die zwischenmenschlichen Skurrilitäten als die Auflösung der Fälle. Ein wirkliches Mitraten geht zwar immer besser, doch der Inspector ist den Zuschauern fast immer voraus. Die Fährte zu finden ist allerdings spannend, Einzelheiten entscheiden, wie etwa ein ausgelaufener Stift. Nach dem Erfolg der ersten Staffel gelingen auch die zweite und selbst mit dem personellen Wechsel die dritte. Schade, dass sich die Figuren so schnell ändern, aber die Qualität bleibt bestehen. Aus der Serie kann man noch eine Menge rausholen, die Darsteller und die Figuren, die sie verkörpern sind schon sehr gelungen. Nicht zu vergessen die Eidechse. Gelungene Kombination aus kulturellem Aufeinandertreffen, Drama und Krimi plus Komödie. Kürzlich durften wir die 8. Staffel in Deutschland sehen, die noch immer positiv aufgenommen wurde.

Es gibt kein Bonusmaterial. 12 DVDs mit über 20 Stunden Laufzeit.

Death in Paradise – Season 4-6: UK / F 2015-18; Regie: Richard Signy, David O’Neill, Paul Murphy; Darsteller: Kris Marshall, Ardal O’Hanlon, Sara Martins, Danny John-Jules, Joséphine Jobert, Don Warrington, Elizabeth Bourgine, Tobi Bakare; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 1248 Minuten, 24x je 52 min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Edel Motion. Veröffentlichung Verkauf: 19. Juni 2020.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4