Deep Star Six

Science-Fiction-Thriller / Horrordrama

Mit „Freitag der 13.“ hat Regisseur Sean S. Cunningham Horror-Geschichte geschrieben, mit dem beklemmend-futuristischen Unterwasserabenteuer „Deep Star Six“ konfrontiert er uns mit dem „Grauen aus der Tiefe“, in dem u. a. Miguel Ferrer („Robocop“, „Twin Peaks“) und Pop-Sternchen Nia Peeples gegen ein urzeitliches Monster kämpfen und so auf den Spuren von Klassikern wie „The Abyss“ und „Leviathan“ wandeln. Ein Forschungsteam soll unter Wasser das Leben dort und die Bodengegebenheiten erkunden. Als sie den Auftrag bekommen in einer Höhle eine Bombe zu platzieren und zu detonieren, erscheint plötzlich ein Gegner, auf den sie sich nicht einstellen konnten. Ein Wesen auf dem Tiefen des Ozeans, das sie fortan verfolgt und vernichten will. Die Crew kämpft um ihr Leben, doch das ist leichter gesagt als getan.

Inhalt

Seit sechs Monaten ist die Crew des Unterwasserlabors Deep Star Six auf Tauchstation. Ihr Auftrag: Die Errichtung einer Raketenabschussbasis. Doch die hierfür nötige letzte Sprengung einer Höhle zerstört nicht nur Teile der Unterwasserbasis, sie fördert auch eine gigantische prähistorische Kreatur zutage. Konfrontiert mit einem Wesen, wie es die Welt bisher noch nicht gesehen hat, beginnt für die Crew der brutale Kampf ums nackte Überleben. In unterschiedlichen Unterwasserfahrzeugen kämpfen die Menschen um ihr Überleben. Dabei hat es schon Legenden um diese Höhle gegeben, doch trotzdem haben sie es gewagt und nun müssen die Menschen unter Wasser alles aufbieten, was ihre Technik hergibt. Ein Paar will es gemeinsam schaffen, mit der Hilfe der restlichen Crew könnte es gelingen. Die Frage ist, ob man das Ungeheuer aus den Tiefen des Meeres besiegen kann, oder ob man zumindest vor ihm fliehen könnte. Ein paar Verluste muss es geben, doch letztlich ist es ein Kampf, der hoffentlich gut ausgeht.

Kritik

Der Film erscheint in zwei unterschiedlichen Mediabooks, wobei die Cover den Unterschied machen. Ein Film, der okay ist, aber nicht wirklich vom Hocker reißt, nach heutigen Maßstäben. Eine schöne Geschichte, die emotional und actionreich visualisiert worden ist. Ordentlich, aber kein Highlight – weder damals noch heute.

Im Bonusmaterial im Mediabook gibt es einen Audiokommentar von Regisseur Sean S. Cunningham, das Making of, ein Featurette, ein Behind the Scenes, eine Bildergalerie, ein Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Deep Star Six: USA 1989; Regie: Sean S. Cunningham; Darsteller: Nancy Everhard, Greg Evigan, Miguel Ferrer, Taurean Blacque, Marius Weyers; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. November 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4