Deliler

Historien-Heldenverehrung

Die titelgebenden „Deliler“ waren als furchtlose Kämpfer des Osmanischen Reichs bekannt. Die Geschichte des actiongeladenen Historienepos im Stil von „Game of Thrones“ basiert auf dem Konflikt zwischen dem siebten Sultan des Osmanischen Reiches Mehmed II. und Vlad III, welcher als Vorlage für Dracula gilt, Vlad, der Pfähler. Der Film spielt mit der geschichtlichen Wahrheit, geht mit ihr nicht immer genau um, und nervt die ZuschauerInnen mit ständigen „Deliler“ Wiederholungen, als Leitspruch der Protagonisten. Die historische Komponente lassen wir damit so stehen, im Film ist es zu viel Agitation, das dürfte schnell jeder/m ZuschauerIn klar sein. Am Ende wird es zwar gut gemacht, aber wenn sieben Kämpfer gegen eine Armee antreten, leidet die Authentizität. Das Spiel mit der Religion, der Verantwortung und der Musik ist suboptimal.

Inhalt

Die sagenumwobenen Deliler sind sieben mythische Krieger und die letzte Hoffnung von Sultan Mehmed II. im Kampf gegen den legendären Vlad III. Der charismatische Kriegsherr wurde ursprünglich vom Sultan selbst als Kommandant angeheuert und war diesem lange Zeit treu ergeben. Die Kinder wurden zusammen erzogen, entwickelten sich doch sehr unterschiedlich. Doch als Regent hat Vlad III. zunehmend sein tyrannisches Wesen offenbart, das unter dem Volk Angst und Schrecken verbreitet, gibt es Spannungen. Ständige Ermordungen und Pfählungen machen sich nicht sonderlich gut. Die Bevölkerung leidet in Osteuropa und im Osmanischen Reich. So bleibt dem Sultan keine Wahl: Er beauftragt die Deliler, um der grausamen Herrschaft Vlads ein Ende zu setzen. Fest entschlossen, das Unrecht zu vergelten, ziehen die mutigen Krieger in den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner. Es ist nur eine kleine Gruppe, doch ihr Kampfeswille ist legendär, ihr Opferbereitschaft groß – entweder sie siegen oder sie sterben, dazwischen gibt es nichts.

Kritik

Eine Kritik ist schwierig. Da ist zum einen die historische Genauigkeit, die dem Film fehlt. Zum anderen der unerträgliche Soundtrack, der sich zu sehr nach Hollywood sehnt. Ein paar Männer verändern die Welt, erklären uns ständig, was die Deliler sind und wofür sie stehen. Das reicht leider nicht für einen guten Film, selbst wenn vieles gut gemacht wurde, rein stilistisch.

Die Extras bestehen aus Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Deliler – Sieben für die Gerechtigkeit: Tür 2019; Regie: Osman Kaya; Darsteller: Cem Uçan, Erkan Petekkaya, Nur Fettahoglu; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 121 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Türkisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4