Der Chaos Cop

Drama / Dramedy

Komisch, tragisch, ein kleines bisschen verrückt und anrührend zugleich: Mit „Der Chaos Cop“ ist Regisseur und Hauptdarsteller Jim Cummings eine kleine Film-Sensation gelungen, die auf zahlreichen Filmfestivals Kritik und Publikum begeistern konnte. Nur den Rezensenten konnte das Werk überhaupt nicht überzeugen. Das beginnt schon bei der schrägen Anfangssequenz, bei einer Trauerfeier, die zudem viel zu lange dauert. Ansonsten besteht die Gefahr, dass euch der Film runterzieht, in Corona Tagen kann das schon gefährlich werden. Wir brauchen gute Laune und gute Filme. Der Protagonist ist Polizist und hat seine Mutter verloren. Zudem hat er eine Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, von der er getrennt ist; eine Scheidung folgt. Zudem hat der Protagonist ein leichtes Aggressionsproblem, steht kurz davor völlig auszurasten.

Inhalt

Jimmy Arnaud (Jim Cummings) steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Der Polizeibeamte aus Texas muss seine Scheidung überstehen, das Herz seiner Tochter Crystal für sich gewinnen – und damit zurechtkommen, dass der Kassettenrekorder mit Bruce Springsteens „Thunder Road“ auf der Beerdigung seiner Mutter nicht funktioniert hat. Kein leichtes Spiel für den Chaos-Cop, der auf die bisherigen Rückschläge in seinem Leben mit Wut, Aggression und einem merkwürdigen Tanzstil reagiert hat. Wie wird er diesmal weitermachen? Kann es ein Happy End für ihn geben? Selbst gegenüber seinem Kollegen und Freund rastet er gelegentlich aus. Er möchte seine Tochter nicht verlieren, versucht das alleinige Sorgerecht für seine Frau anzufechten während der Scheidung. Doch er selbst verliert den Kampf gegen sich immer mehr. Muss seine Wut im Zaum halten. Schon mehrfach hat er bei der Arbeit Probleme gemacht, sein Chef hat ihn angezählt. Für seine Tochter müsste er sich ändern. Doch kann und darf er das?

Kritik

Wirklich keine leichte Kost. Die Mischung aus Drama und Parodie oder Comedy passt für mich einfach nicht. Das Unterschichtengehabe ist anstrengend, manchmal ist der Inhalt aber auch überraschend, im positiven Sinne. Allerdings muss gesagt werden, dass es sehr viele positive Kritiken zum Film gibt. Vielleicht liege ich hier mal völlig falsch, habe etwas nicht erkannt?!

Die Extras bestehen aus einem Kurzfilm, Interviews sowie dem Trailer und Filmtipps.

Der Chaos Cop (O: Thunder Road: USA 2018; Regie: Jim Cummings; Darsteller: Jim Cummings, Kendal Farr, Nican Robinson, Jocelyn DeBoer, Chelsea Edmundson; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 26. März 2020.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4