Der Duft von wildem Thymian

Romanze / Dramödie

Etwas Romantik gefällig? Nicht von der üblichen Sorte mit verschrobenen Charakteren, die nicht gerade offensiv auf ihre Angebeteten zugehen. Farmer in Irland, Nachbarn, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Es ist Liebe, nur zugeben und sagen will es niemand von ihnen – dabei warten sie darauf endlich zusammenzufinden. Mit Emily Blunt („Lachsfischen im Jemen“, „A Quiet Place“), Jamie Dornan („50 Shades of Grey“, „Synchronic“), Jon Hamm („Mad Men“, „Top Gun: Maverick“) und Christopher Walken („Jesus Rolls“, „Die Hochzeits-Crasher“) ebenfalls erstklassig besetzt ist das romantische Drama „Der Duft von wildem Thymian“, das mit viel Witz und Charme inmitten der wildromantischen Landschaft Irlands von der großen Liebe erzählt. Was wird aus einer großen Farm werden. Wenn der eine Erbe nicht heiraten will, bekommt sie vielleicht ein US-Amerikaner, ein anderer Verwandter.

Inhalt

Die eigensinnige Farmerin Rosemary (Emily Blunt) hat es sich in den Kopf gesetzt, das Herz ihres verschrobenen Nachbarn Anthony (Jamie Dornan) zu erobern. Der scheint jedoch ganz Dinge im Kopf zu haben und nimmt die Avancen seiner schönen Verehrerin überhaupt nicht wahr. Die meiste Zeit verbringt er mit seinem Vater Tony (Christopher Walken), dessen ungnädiger Plan es ist, die Familienfarm an seinen amerikanischen Neffen Adam (Jon Hamm) zu verkaufen. Doch was soll dann aus Anthony werden? Es wird Zeit, dass sich der Eigenbrötler entscheidet, wie und mit wem er den Rest seines Lebens verbringen will. Es könnte alles so einfach sein, wenn die Gedanken nicht ständig abschweifen würden, wenn ein Ring nicht verlören ginge und damit zum Omen würde, wenn er und die Welt eine andere wäre. Um nicht immer im Konjunktiv hängen zu bleiben, könnte er sein Leben selbst in die Hand nehmen, zumal er Rosemary mag, seit Ewigkeiten. Doch als die in New York etwas anderes macht, liegt seine Welt schon wieder in Trümmern. Muss sie denn immer alles selbst machen, und will sie das überhaupt noch? Gewitter ziehen über den Farmen auf…

Kritik

Ein seltsamer Film, den man so nicht hätte erwarten können. Uninformiert zumindest nicht. Großartige DarstellerInnen, die hier mit Stimme, Mimik und Gestik spielen dürfen. Das typisch irische Wetter hat eine weitere Hauptrolle. Und dann kommt der kultivierte und weltmännische New Yorker. Würde er überhaupt hierhin passen, geschweige denn zu dieser Frau?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Der Duft von wildem Thymian (O: Wild Mountain Thyme): Irl / UK 2020; Regie: John Patrick Shanley; Darsteller: Emily Blunt, Jamie Dornan, Jon Hamm, Christopher Walken, Dearbhla Molloy; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2021 (21.05. digital).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4