Der geheime Garten

Fantasy / Kinderdrama / Literaturverfilmung

„Der geheime Garten“ ist eine Hymne an die Fantasie! Die zauberhafte Literaturverfilmung basiert auf dem gleichnamigen Klassiker von „Der kleine Lord“-Schöpferin Frances Hodgson Burnett und wurde nun mit farbenprächtigen Bildern für die große Leinwand zum Leben erweckt. Zuletzt wurde das 1993 gemacht und war damals ebenfalls ein Erfolg. Die Regie hat der gefeierte britische Regisseur und BAFTA-Preisträger Marc Munden („Utopia“, „The Third Day“) übernommen. Die Hauptrollen sind mit einem bemerkenswerten Trio junger Nachwuchstalente – Dixie Egerickx, Edan Hayhurst und Amir Wilson – besetzt, die an der Seite von Colin Firth („A Single Man“, ,,The King’s Speech“) und Julie Walters (,,Paddington 1 & 2“, ,,Mamma Mia! Here We Go Again“) spielen. Ein Hund und viel Fantasie helfen den Kindern über ihren Schmerz hinweg…

Inhalt

Die in Indien lebende, 10-jährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx) wird nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern auf das tief in den Yorkshire Moors gelegene Landgut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin (Julie Walters) interessieren sich für das Mädchen. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den verschlossenen Zimmern wecken schnell Marys Neugier. Sie erfährt von einem geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand betreten hat und macht sich auf die Suche. Aber was sie findet, ist weitaus mehr als irgendein Garten! Ein Hund weist ihr den Weg, wird ihr erster Freund vor Ort, bevor sie mehr über ihre Mutter und deren Schwester und die Tragödien der Familie erfahren muss. Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst) und ihrem neugewonnen Freund Dickon (Amir Wilson) entdeckt sie eine farbenprächtige und nahezu magische Welt, die nicht nur ihr eigenes Leben von Grund auf verändern wird… Doch ihr Leben auf dem Landsitz ist in Gefahr, sie müsste zur Schule und bei Fehlverhalten ist der Weg zum Internat vorgezeichnet. Kann sie das Herz ihres Onkels Archibald erweichen, so wie sie es mit den beiden Jungs schaffen möchte?

Kritik

Kinder verarbeiten ihre Traumata, so wie es auch der Erwachsene macht. Nur alle unterschiedlich. Wir gelangen in eine wunderbare Traumwelt, in einen Garten, der Magie versprüht. Der Hund ist das Highlight des Films, die Hauptdarstellerin macht ihre Sache aber natürlich noch besser. Eine tragische Geschichte, die gut ausgehen könnte, in der Alle ihre Verluste und schlechten Gedanken, ihre Schuld, ablegen können.

Im Bonusmaterial befinden sich Interviews mit Cast & Crew, zahlreiche Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Der geheime Garten (O: The Secret Garden): UK 2018; Regie: Marc Munden; Darsteller: Dixie Egerickx, Edan Hayhurst, Amir Wilson, Colin Firth, Julie Walters, Isis Davis; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 25. Februar 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4