Der Hexentöter von Blackmoor

Klassiker / Exploitation

Kein geringerer als Christopher Lee gibt in dem prächtigen Hexploitation-Klassiker „Der Hexentöter von Blackmoor“ unter der Regie von Kult-Regisseur Jess Franco („Dr. M schlägt zu“, „Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu“) den titelgebenden Richter. „Die primitiv gemachte pseudohistorische Geschichte dient als Vorwand für breit angelegte Folterszenen“, meint der Katholische Filmdienst, während der Evangelische Film-Beobachter den Hexentöter als „einen Schauerfilm mit ebenfalls viel Sadismus“ bezeichnet. Nicht zu vergessen die tendenziell erotischen Szenen, trotz der Gewalt und Härte. Zeit also für eine Edition, die den Film erstmals in HD und in allen veröffentlichten Fassungen präsentiert. 2 Blu-rays, 2 Bonus-DVDs und eine Soundtrack CD, mehr kann man einem Film kaum huldigen.

Inhalt

England im 17. Jahrhundert: George Jeffreys (Christopher Lee) wurde vom Königshaus zum Obersten Richter ernannt. Und damit zum ersten Hexenjäger des Landes, der mithilfe seiner nicht minder sadistischen Folterknechte ein grausames Regiment führt. Politische Widersacher fallen ihm genauso zum Opfer wie junge Frauen, die er als Hexen in die Flammen schickt, vor allem dann, wenn sie sich ihm nicht fügen wollen. Ein falsches Wort, und der Scheiterhaufen brennt! Kann dem Mann irgendwie das Handwerk gelegt werden, oder kann er walten und schalten wie er will? Das darf nicht sein. Ein so sadistisch veranlagter Mensch muss aufgehalten werden, darf nicht länger sein Unheil verbreiten. Doch mächtige Männer nutzen häufig aus, was sie an Möglichkeiten haben. Wer nicht macht, was das Gesetz will, muss darunter leiden. Doch irgendjemand muss doch etwas dagegen machen können. Muss die Frauen und Unschuldigen schützen. Schön wär’s. Bis es soweit ist erleben wir Folter, Erniedrigungen und Machtmissbrauch, wie es damals an der Tagesordnung war und heute nicht wirklich unüblich. Die Rechte der ärmeren Bevölkerung ist nicht immer vorhanden…

Kritik

Ein typischer Christoper Lee Horrorfilm. Einer der besseren, aufgrund der Thematik und der Sozialkritik. Eine Würdigung, den Film so perfekt zu präsentieren, in den unterschiedlichen Fassungen und Sprachen, mit dem umfassenden Begleitmaterial. Noch heute sehenswert.

Die Extras bestehen aus der deutschen Kinofassung (79 Min.) in HD, entfernten Szenen, einer Einleitung von Filmpapst Christian Kessler, der Dokumentation „Franco-Philes“ über Jess Franco, der deutschen Super 8 Fassung, der Soundtrack CD, einem 16-seitigem Booklet von Oliver Nöding sowie Filmtipps.

Der Hexentöter von Blackmoor (O: Il trono di fuoco): I / D / E / Liechtenstein 1970; Regie: Jess Franco; Darsteller: Christopher Lee, Maria Schell, Leo Genn, Howard Vernon, Maria Rohm; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM 2.0, Englisch PCM 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 09. Juli 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4