Der Legionär

Actiondrama

Jean-Claude van Damme in einem Remake des Films „Marschier oder stirb“ (1977) mit Terence Hill und Gene Hackman. Der ein ungewöhnlicher Film für den Profisportler, der sonst mit „Bloodsport“ oder „Universal Soldier“ Bekanntheit erlangte. „Der Legionär“ beginnt mit einem tragischen Helden, der der Liebe und seines Egos wegen einen Fehler begeht und sich mit einem mächtigen Mann anlegt. Um zu überleben schließt er sich der Fremdenlegion an, ein aussterbendes Konstrukt. Dort lernt er, wie hart das Überleben wirklich sein kann. Er findet Freunde, muss aber dann in der Wüste gegen die Einheimischen kämpfen, ein aussichtsloses Gefecht, in einer fremden Umgebung ohne richtige Vorbereitung. Das Original ist beeindruckender, aber das hier ist wirklich gut.

Inhalt

Marseille in den 1920er Jahren: Der Preisboxer Alain Lefevre (Jean-Claude van Damme) hat sich leichtfertig auf einen Deal mit dem Mafiaboss Lucien Galgani (Jim Carter) eingelassen. Er soll einen Schaukampf für den Paten verlieren, doch kurz vor dem Ende des Kampfes entscheidet sich Alain dagegen und schaltet seinen Kontrahenten aus. Zusammen mit seiner Ex-Verlobten und Galganis Geliebten Katrina ((Ana Sofrenovic)) flüchtet Alain vor dem wütenden Gangster, gerät aber schnell in einen Hinterhalt. Bei dem darauffolgenden Zweikampf tötet der Boxer den Bruder des Paten. Er kann fliehen, doch Katrina wird geschnappt. Alain sucht Zuflucht bei der Fremdenlegion und landet in Marokko. Nach einem harten Drill in der afrikanischen Wüste geraten die Legionäre in einen Aufstand von Berberstämmen. Und auch die Mafia lässt nicht lange auf sich warten. Ein Zweifrontenkampf beginnt, der Alain alles abfordert. Können sie sich als Fremdenlegionäre gegen die einheimischen Stämme durchsetzen? Oder werden sie deren Opfer?

Kritik

Erstmalig auf Blu-ray, das macht schon einen Unterschied. Einer der besseren Filme mit Jean-Claude van Damme, gerade weil es ein ernster Film ist, kein Actionwerk. Bis in die Nebenrolle stark besetzt. Manchmal glaube ich tatsächlich, dass in den 1990er Jahren bessere Filme produziert worden sind, als heutzutage.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Der Legionär (O: Legionnaire): USA 1998; Regie: Peter MacDonald; Darsteller: Jean-Claude van Damme, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Daniel Caltagirone, Steven Berkoff, Nicholas Farrell, Jim Carter, Ana Sofrenovic; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 6. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4