Der Pass – Staffel 1

Krimiserie

„Der Pass“, von den 4-Blocks-Erfolgsproduzenten Wiedemann & Berg, ist nach „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ die dritte Eigenproduktion von Sky Deutschland. Die Serie in acht Episoden ist nichts für schwache Nerven und erinnert an Kino-Thriler wie „Das Schweigen der Lämmer“ und „Sieben“. Im ZDF ist die Serie als Vierteiler ausgestrahlt worden.Verstärkt wird dieser Eindruck auch durch den einzigartigen Soundtrack des Oscarpreisträgers Hans Zimmer. Inspiriert wurden die Drehbuchautoren von der mega-erfolgreichen skandinavischen Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“. Die Handlung wurde jedoch ins deutsch-österreichische Grenzgebiet verlegt. Gezeigt wird auch die Täterperspektive. Beraten wurden die Autoren dabei vom Fallanalytiker Alexander Horn. Die Dreharbeiten fanden u.a. in Bad Gastein, Berchtesgaden, Graz und Wien statt. Die Erstausstrahlung erfolgte ab dem 25. Januar 2019 auf Sky 1. Eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit.

Inhalt

Auf der deutsch-österreichischen Grenze wird auf einem Bergpass eine grausam inszenierte Leiche gefunden. Die deutschen Ermittlungsbehörden entsenden die junge engagierte Kommissarin Ellie Stocker (herausragend: Julia Jentsch) aus Berchtesgaden, für die dieser Fall die erste große Herausforderung ihrer Laufbahn darstellt. Doch ihr Gegenüber aus Österreich, der zynische und wenig engagierte Inspektor Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek), zeigt zunächst wenig Interesse an einer Zusammenarbeit. Doch nationale Animositäten müssen bald beiseitegelassen werden, denn es werden weitere Leichen gefunden. Der offensichtliche Serientäter hinterlässt kryptische Botschaften, die zeigen, dass er die Gesellschaft für ihre Sünden bestrafen will. Der Druck auf Stocker und Winter steigt. Bei ihren Ermittlungen dringen die beiden Ermittler immer tiefer in die dunklen Täler, die archaischen Bräuche der Region und die wahnhafte Welt des Mörders ein. Doch es wird auch persönlich. Beide Ermittler müssen mit ihrer Vergangenheit leben, müssen unter Beobachtung agieren.

Kritik

Typisch deutsch. Sehr viele Nebenschauplätze und dennoch eine sehr gute Serie, die manchmal an ihren Wendungen und Einblendungen scheitert. Da hätte vieles nicht sein müssen und dennoch wäre es eine sehre gute Serie gewesen. Das ZDF hat die Serie als Vierteiler gezeigt, im Heimvideo sind es acht Episoden mit einer Länge von 40 bis 62 Minuten. Wer ist der Krampus-Mörder und warum macht er das? Die Frage ist nicht lange entscheidend.

In den Extras gibt es Interviews mit Cast und Crew, ein 12-seitiges Booklet sowie Filmtipps.

Der Pass – Staffel 1: D 2018; Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert; Darsteller: Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig, Lukas Miko, Hanno Koffler, Lucas Gregorowicz, Natasha Petrovic; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 480 Minuten, 8x 50 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Sky / Eye See Movies / AV Visionen. Veröffentlichung Verkauf: 05. Dezember 2019.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4