Der Supertyp

Komödie / Trash-Zote

Adriano Celentano hat großartige Filme gemacht, die 1970er und 80er Jahre waren seine Zeit. Unvergessen sind Filme wie „Der gezähmte Widerspenstige“ oder „Bingo Bongo“. Seine einmalige Art sind stilprägend gewesen, sein Humor und sein Tanzstil. In „Der Supertyp“ erleben wir Ariano Celentano an der Seite von Renato Pozzetto („Der grösste bin Ich“, „Zwei tote Hosen sahnen ab“). Ein ungleiches Duo, frivole Scherze im Film und Witze, die heutzutage eher für Fremdschämen sorgen. Dieser Film hat eindeutig seinen Zenit überschritten, kann dabei aber tatsächlich noch unterhalten. Der rote Faden ist deutlich, die makabren und sexistischen Witze sind teils unterirdisch. Das Ende sorgt für Action. Eigentlich ist es immer schön, wenn Filme neu entdeckt und veröffentlicht werden – manche verblieben lieber in der Versenkung.

Inhalt

Fotoreporter und Supertyp Click (Adriano Celentano) ist immer da, wo eine neue Sensationsstory auf ihn wartet. Doch meist kassiert er nur blaue Flecken statt einer guten Geschichte. Sein Einzelgängertum findet ein Ende, als der angehende Dichter Palmambrogio (Renato Pozzetto) in sein Leben tritt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und gemeinsam bestreiten sie die wildesten Abenteuer. Meist ist es Click, der sich über seinen Freund lustig macht, ihn in besondere Situationen schickt, aus denen der sich erst einmal befreien muss. Nicht so leicht, wie es scheint. Plötzlich geht es um Sex, wichtige Geschichten und bald gar um Mord, in den Palmambrogio verwickelt sein könnte, in dem er der Hauptverdächtige ist. Doch letztlich löst sich alles in eine Art Wohlgefallen auf. Am Ende wird Click noch seinem Ruf gerecht und wittert eine echte Story, der er nachgeht und die er zu klären versucht. Dabei bringt er sich selbst in Gefahr.

Kritik

Celentano und die Frauen, das ist hier der rote Faden, auf den sich die ZuschauerInnen verlassen dürfen. Ansonsten ist der Film einfach nicht mehr zeitgemäß – auch sowas muss es geben. Wir entwickeln uns weiter, in eine andere Richtung; die Komödie hat ihren Reiz verloren, den sie einst wohl hatte.

In den Extras gibt es die deutsche Schnittfassung, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Der Supertyp (O: Ecco noi per esempio…): I 1977; Regie: Sergio Corbucci; Darsteller: Adriano Celentano, Renato Pozzetto, Barbara Bach, Capucine, Giuliana Calandra; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Italienisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juli 2019.

Bewertung: 7,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 1/4