Der Tatortreiniger 7

Comedy-Serie

Bjarne Mädel kann wesentlich mehr als nur den Trottel in „Stromberg“ spielen, das ist längst Geschichte. Schon in „der kleine Mann“ hat er überzeugt, natürlich auch in der Serie „Ein Mord mit Aussicht“. Was er in „Der Tatortreiniger“ leistet ist beste Situationskomik und Comedy. Schotty, so sein Spitzname muss Tatorte reinigen. Die Polizei und Spurensuche sind schon fertig mit dem Tatort, nun schlägt Schotty’s große Stunde. Er muss den Dreck wegmachen. Das Blut, die menschlichen Überreste, dafür ist er ausgebildet. Die Arbeit erfordert viel, doch Schotty ist der Beste. Völlig unbeeindruckt futtert er seine Kniffte oder unterhält sich mit den Hinterbliebenen. Dabei ist er so einfühlsam und die Diskretion in Person. Jetzt gibt es die Episoden 28 bis 31. Die Episoden wurden kurz vor Weihnachten gezeigt, es hat sehr lange gedauert bis sie nun endlich auf DVD und Blu-ray erscheinen. Leider der Abschluss der Serie.

Inhalt

Vier weitere Episoden hat der NDR mit „Schotty“ abgedreht, insgesamt sind es jetzt 31, die auf DVD erhältlich sind, aber es werden leider keine weiteren folgen. Vom Erfolg waren wohl selbst die Macher anfangs überrascht. Hier zeigt sich einmal mehr was Promotion ausmacht. Bei der ersten Ausstrahlung im NDR Fernsehen, war so gut wie niemand dabei. Bei der zweiten Sendung erzielte der NDR Spitzenquoten. Die hat er sich verdient. Bjarne Mädel ist einfach Schotty. Die Polizei hat ihre Arbeit am Tatort beendet. Nun muss jemand aufräumen. Dafür gibt es keinen besseren als Schotty. Nicht viele möchten oder könnten diesen Job erledigen. Heiko Schotte ist in seinem Element. Die staatlich geprüfte Reinigungskraft ist bei der Hamburger Gebäudereinigungsfirma Lausen angestellt, die ausschließlich solche Aufträge an Schotty abgeben. Wenn alle Spuren gesichert sind, muss das Blut weg. Das ist nicht so einfach, wie ihr euch vielleicht schon denken können. Mit Chemikalien, Schrubber und Putzlappen bewaffnet geht es los. Alles muss hinterher wieder pikobello aussehen. Schotty ist was Geruch, Blut oder Müll angeht völlig schmerzfrei. Doch bei seinen Einsätzen trifft Schotty auf Menschen, die ihn aus dem Gleichgewicht bringen. Kaum rückt Heiko „Schotty“ Schotte  mit seiner speziellen Putzausrüstung an, geht es auch schon um existenzielle Fragen – kein Wunder, beseitigt er doch letzte menschliche Überreste.

Staffel 7: Lange war es still um ihn – doch nun darf er wieder ran an Blut, Hirnmasse und andere Körperflüssigkeiten: Der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte bereinigt die grässlichen Folgen grässlicher Taten und lotet dabei die Untiefen des Alltags aus. Dabei wird Schotty wieder mit ebenso verstörenden wie komischen Erfahrungen konfrontiert. Was macht man eigentlich, wenn man neben einem Patienten putzt, der schon seit vielen Jahren im Koma liegt? Kann man sich mit so jemandem eigentlich unterhalten und sich unbefangen vorstellen? Wo befindet sich Schotty, wenn ihm alte Weggefährten begegnen, ohne ihn zu erkennen, und ihm seine alte, aber ferne Geliebte Merle erklärt, dass er ihre wahre Liebe gewesen sei? Schottys so unverwüstlich scheinende Natur wird in den neuen Episoden auf eine harte Probe gestellt.

Kritik

Es funktioniert weiterhin. Wir wünschen uns mehr von Schotty, selbst jetzt, wo es vorbei ist. Vier weitere Episoden auf einer DVD mit Schotty. Eine Nominierung für den Grimme-Preis hat es schon gegeben. Die Serie hat nicht nur das Potenzial zum Kult, sie ist Kult – insbesondere ist sie aber massenkompatibel. Sie könnte einen ähnlichen kommerziellen Erfolg erwirtschaften wie beispielsweise „Stromberg“. Bjarne Mädel ist der Geheimtipp in der deutschen Fernsehlandschaft, ob in „Mord mit Aussicht“ oder „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ und neulich in „25 km/h“.

Die Extras bestehen aus dem Behind the Scenes, einem Premium Filzgleiter, einer Postkarte sowie Filmtipps.

Der Tatortreiniger Staffel 7: D 2018; Regie: Arne Feldhusen; Darsteller: Bjarne Mädel, Thomas Niehaus, Pia Hierzegger, Jens Harzer, Olli Schulz; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 100 Minuten, 4x 25 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg. Veröffentlichung Verkauf: 25. Januar 2019.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4