Desperado II – Die Rache

Western

Gleich fünf Filme sind mit Alex McArthur produziert worden. Die „Desperado“-Reihe begann 1987 und endete nur zwei Jahre später. TV-Western, was man leider der Bildqualität auch ansieht. Das ist schon gewöhnungsbedürftig in Zeiten von HD und noch besseren Bildern. Zeitgleich mit „Desperado“ erscheint noch „Desperado 2 – Die Rache“, der inhaltlich an den ersten Film anschließt. Ein charismatischer Protagonist, eine kluge Frau und eine Familie, die sich nicht der Repression und dem Druck einer großen Firma beugen möchte. Kann das gut ausgehen? Wie im Inhalt zu lesen ist, leider nicht, zumindest nicht komplett. Im zweiten Teil sucht McCall nach dem Verräter und landet in einer Stadt, in der Dryden herrscht und eine Eisenbahnlinie gebaut und finanziert werden soll. Kay Jones ist McCalls neue Verbündete im Kampf gegen die übermächtigen Bösen.

Inhalt

Auf der Suche nach dem Mörder Emmet kommt McCall (Alex McArthur) in die Stadt Beauty. Hier herrscht der Geschäftemacher Dryden (Robert Foxworth), welcher dabei ist die Stadt auszusaugen um den Bau seiner Eisenbahnlinie finanzieren zu können. Er verspricht den Bürgern wirtschaftlichen Aufschwung, dabei wird die neue Strecke gar nicht an der Stadt vorbeigehen. Farmer, deren Eigentum der Strecke im Weg sind, werden brutal beseitigt. Des Weiteren setzt Dryden alle Hebel in Bewegung um die neuen Siedler am Landerwerb zu hindern. Nur einer kennt die Wahrheit über das Bauprojekt: Kay Jones (Vivian Bonnell). McCall wird durch sie in den Strudel der Ereignisse gezogen… Dann wären da noch Evans (Charles Boswell) und eine weitere wichtige Person (John Barks), die McCall nachhaltig in Erinnerung behalten wird. Der Einzelkämpfer kämpft weiter für Gerechtigkeit und das Gute der Menschen. Doch der Erfolg wird immer schwieriger. Zumal er weiß, wofür er kämpfen soll und was in seinem Leben Bedeutung hat.

Kritik

Der zweite „Desperado“-Film ist nicht schlechter als der erste. Das Bild ist grausam aus heutiger Sicht, der Inhalt ist gelungen. Wie üblich in Western wird wenig gesprochen und erklärt, lasst Waffen sprechen. Wieder erleben wir einen spannenden Showdown, in dem das Gute über das übermächtige Böse siegen könnte.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Desperado II: Die Rache (O: The Return of Desperado): USA 1988; Regie: E.W. Swackhamer; Darsteller: Alex McArthur, John Barks, Vivian Bonnell, Charles Boswell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. März 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4