Desperado

Western

Gleich fünf Filme sind mit Alex McArthur produziert worden. Die „Desperado“-Reihe begann 1987 und endete nur zwei Jahre später. TV-Western, was man leider der Bildqualität auch ansieht. Das ist schon gewöhnungsbedürftig in Zeiten von HD und noch besseren Bildern. Zeitgleich mit „Desperado“ erscheint noch „Desperado 2 – Die Rache“, der inhaltlich an den ersten Film anschließt. Ein charismatischer Protagonist, eine kluge Frau und eine Familie, die sich nicht der Repression und dem Druck einer großen Firma beugen möchte. Kann das gut ausgehen? Wie im Inhalt zu lesen ist, leider nicht, zumindest nicht komplett. Das Gesetz in den Händen der Mächtigen und Reichen, das durfte damals sein, heute dürfte es nicht mehr so sein. Ein Western, wie man ihn sich vorstellt. Pferde, Schusswaffen, ein Saloon, ein Puff und echte Männer.

Inhalt

Duell McCall (Alex McArthur) ist ein richtiger Cowboy. Sein Auftrag lautet, eine Rinderherde zur Stadt bei den Minen zu treiben. Auf dem Weg dorthin gerät er in eine wilde Schießerei, der er nur knapp entkommt. Doch er kann seinen Auftrag erfüllen, ein Mann, der das Recht schätzt und die Gerechtigkeit. In der Stadt angekommen, lernt er die hübsche Nora Malloy (Lise Cutter) kennen, deren Vater (Donald Moffat) bald einem hinterlistigen Mord zum Opfer wird. Duell gerät in eine Falle und wird fälschlicherweise des Mordes an Malloy angeklagt, eingesperrt und brutal zusammengeschlagen. Aber es gelingt ihm, sich den Weg freizuschießen, doch er bezahlt einen schrecklichen Preis: Nora wird vom Mörder ihres Vaters angeschossen und gerät in dessen Hände. Duell muß zurück in die Stadt, um das Mädchen zu rächen… Es wird ein Showdown gegen gleich mehrere Gegner, den machtgierigen Typen von der Company und dem Outlaw, der gerade erst dazu gemacht worden ist, dem Vagabunden, wie Mora einst erklärte.

Kritik

Eine Stadt unter der Kontrolle eines reichen Mannes, der im Auftrag einer Firma deren Interessen und seine eigenen durchsetzt. Ein Sheriff, der kapituliert hat und fortan sich den Forderungen des Patriarchen gehorcht. Nur ein Outlaw kann in der Stadt etwas bewegen und sich für die Schwachen einsetzen. Doch dafür muss er sein Leben riskieren… es wird Tote geben.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Desperado: USA 1987; Regie: Virgil W. Vogel; Darsteller: Alex McArthur, Lise Cutter, David Warner, Yaphet Kotto, Donald Moffat, Stephen Davies, Robert Vaughn, Sydney Walsh, Pernell Roberts; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. März 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4