Diamantino

Persiflage

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind keineswegs zufällig. Wenn sich „Diamantino“ auf dem Spielfeld überdimensionale Schoßhündchen herbeifantasiert, um sie zu umdribbeln, ist das nur der Auftakt zu einem mitunter surrealen Spektakel. Carloto Cotta spielt die Hauptfigur hinreißend naiv mit oft weinerlicher Mimik. Ronald… Verzeihung: Diamantino wird zum Spielball von Rechtspopulisten und soll gar geklont werden. All das verpacken die beiden Regisseure Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt in einen bestechenden und vielfach preisgekrönten Mix aus schrägem Klamauk und intelligenter Satire. Linksaktivisten, die hier ihr Spiel treiben und ein Idol portraitieren und anschließend auf ein USA-mach mein Land größer Spiel eingehen. Ein Film der polarisieren dürfte, vor allem aber einen Fußballstar zeigt, des intellektuelle Fähigkeiten Grenzen gesetzt sind.

Inhalt

WM-Finale 2018 in Russland – Portugal liegt gegen Schweden mit 0:1 zurück, als Superstar Diamantino (Carloto Cotta) einen Elfmeter zugesprochen bekommt. Doch er versemmelt den Strafstoß, der für sein Team die Verlängerung bedeutet hätte, während im selben Moment sein Vater vor dem heimischen Fernseher stirbt. Den Schwestern sei Dank. Diamantinos geldgierige Zwillingsschwestern sehen nun ihre Chance gekommen, ihren Bruder noch mehr auszunutzen als zuvor. Doch der Superstar beendet seine Karriere und beschließt, einen Flüchtling zu adoptieren. Unheil naht, weil der portugiesische Geheimdienst Diamantino wegen des Verdachts auf Geldwäsche überwacht. Der Flüchtling ist in Wahrheit eine Undercover-Agentin, die im Leben von Ronaldo, oh sorry, Diamantino herumschnüffelt und herausfindet, dass der Mann ziemlich dämlich ist und keine Ahnung hat, außer von Fußball. Er braucht andere Menschen, die ihm sein Leben erklären und organisieren. Doch Diamantino versucht sich zu emanzipieren. Kann sein Flüchtlingskind, die Ermittlerin, ihm helfen?

Kritik

Linke Filmemacher haben sich einen Spaß erlaubt und den Fußballstar Ronaldo persifliert. Das ist heftig bis gelungen, dürfte Fans aber auf die Barrikaden bringen. Anschließend ist die große Politik gefragt und Portugal sehnt sich nach Größenwahn. So unrealistisch wie ein intelligenter Ronaldo? Der kommt hier richtig traurig und bemitleidenswert weg.

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Diamantino: Bra / Portugal / F 2017; Regie: Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt; Darsteller: Carloto Cotta, Cleo Tavares, Anabel Moreira; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0, Spanisch DTS-HD Master Audio 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. Juli 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4