Die Bande von Oss

Thrillerdrama

Die Geschichte der Stadt Oss, in den Niederlanden, in der Zeit kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. „The Gang“ oder im Original „De Bande van Oss“ ist ein Vorkriegsdrama, ein Sittengemälde und zeigt den Untergang der Hierarchie. Eine katholische Stadt steht zusammen, Bürgermeister, Kirche und die Reichen, gegen die Polizei. Hier wird alles intern geregelt, Kollateralschäden inbegriffen. Da macht eine junge Frau nicht mehr mit. Johanna van Heesch wehrt sich gegen dieses Verhalten, ihr bleibt kaum eine Wahl. Sie trifft Entscheidungen, die das Leben aller verändern werden. Im Abspann wird den Zuschauern das System Oss verdeutlicht und erklärt, was damals mit den Handelnden passiert ist. Ein spannender Film, ein wichtiges Stück Geschichte, das uns hier nähergebracht wird. Jetzt bringt Blackhill Pictures den Film erneut heraus.  

Inhalt

Holland, kurz vor dem 2. Weltkrieg. Eine Welle grausamer Verbrechen beherrscht die südliche Provinz Brabant und besonders in der Stadt Oss ist die Lage dramatisch. Dort überzieht die berüchtigte Ossche Bande die Region mit Vergewaltigung, Mord und Korruption. Selbst hohe Politiker und Mitglieder der Kirche sind in die Gräueltaten involviert. Mit Einsatz der Militärpolizei versucht die Regierung, der Lage Herr zu werden. Doch stattdessen kommt es zu Straßenschlachten. Mittendrin versucht die junge Café-Besitzerin Johanna van Heesch (Sylvia Hoeks) aus dieser Welt der Gewalt zu entfliehen. Doch Ties (Matthias Schoenaerts), Johannas Ehemann und Neffe des Bandenchefs de Kuiper (Marcel Musters), steht ihrem Vorhaben im Weg. Für Johanna gibt es nur einen Ausweg: Ties muss sterben! Insbesondere als sie schwanger ist und er sie auffordert abzutreiben. Neben ihrer Tätigkeit als Barbesitzerin, vergnügt sie sich noch mit Männern, einem aufstrebenden jungen Radfahrer und der „Buchhalter“ ((Pierre Bokma) der Stadt ist ihr ständiger Gast. Beide haben den Traum diese Stadt zu verlassen, auf nach New York. Denn in Oss ist niemand mehr sicher, der nicht nach dem Willen de Kuipers handelt, obwohl ihnen die Polizei im Nacken sitzt.

Kritik

Sylvia Hoeks („The best Offer“) überzeugt in ihrer Rolle als Frau, die sich nicht unterordnen kann. Sie kämpft für ihr Glück und hat den Mut denen entgegenzutreten, die die Stadt im Griff haben, obgleich die nicht vor Mord zurückschrecken. Nach „Kenau“ ist „The Gang“ schon der zweite hervorragende niederländische Film in kürzester Zeit. Da können unsere Nachbarn doch weit mehr als nur sehr gute Kinderfilme machen. Am deutschen Titel ist noch ein wenig gefeilt worden, der Film ist stark.

Im Bonusmaterial befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Bande von Oss – The Gang (O: De Bande van Oss): NL 2011; Regie: André van Duren; Darsteller: Sylvia Hoeks, Benja Bruijing, Matthias Schoenaerts, Frank Lammers, Daan Schuurmans, Mike Weerts, Marcel Musters; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Niederländisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Black Hill Pictures / Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 17. September 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4