Die bleierne Zeit

Historisches Drama

Margarethe von Trottas vielfach ausgezeichneter Film über das Schicksal zweier Schwestern, angelehnt an Gudrun und Christiane Ensslin, erscheint nach aufwendiger 4K Restaurierung in einer Special Edition. „Die bleierne Zeit“ als Blu-ray, aber auch als DVD. In den Hauptrollen von Margarethe von Trottas bekanntestem und vielfach ausgezeichnetem Film, dessen Handlung an das Schicksal der Ensslin-Schwestern und der Roten Armee Fraktion angelehnt ist, beeindrucken Jutta Lampe („Rosenstraße“, „Schuld und Sühne“) und Barbara Sukowa („Der Sizilianer“, „Hannah Arendt“). „Die bleierne Zeit“ wurde aufwendig in 4K vom Original-Negativ restauriert und erscheint nun erstmals als Blu-ray und DVD Digital Remastered in einer Special Edition mit vielen neuen Extras sowie einem umfangreichen Booklet.

Inhalt

Marianne (Barbara Sukowa) und Juliane (Jutta Lampe) sind Schwestern. Geboren im Krieg und aufgewachsen in der „bleiernen Zeit“ der 1950er Jahre, kämpfen beide im Zuge der 68er-Bewegung für gesellschaftliche Veränderungen. Doch ihre Wege sind so unterschiedlich, dass sie zu Gegnerinnen werden. Während sich Juliane als Redakteurin einer feministischen Frauenzeitschrift engagiert, schließt sich Marianne einer Untergrundorganisation an. Die Rote Armee Fraktion wird immer radikaler, Marianne wird ein Teil derselben. Sie wollen Veränderungen erreichen und glauben das mit deutlichen Mitteln nur schaffen zu können. Eine wichtige und prägende Zeit in der deutschen Geschichte und vor allem Politik. Wer sich für die politischen Veränderungen interessiert sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen. Die Bild- und Tonveränderung ist deutlich zu bemerken. Ein Film, der wie die Werner Fassbinder-Werke noch länger in Erinnerung bleiben sollte und den Filmfreunde und politisch Interessierte kennen müssten.

Kritik

In Venedig wurde „Die bleierne Zeit“ 1981 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Der Mut der linken Politik fehlt in den vergangenen Jahren in Deutschland, der Mut Veränderungen hervorzurufen, wenngleich bitte mit weniger gewalttätigen Mittlen. Doch wir brauchen einen Paradigmenwandel, einen radikalen Wechsel in der Politik und Wirtschaft.

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Margarethe von Trotta und Barabara Sukowa, einem 24-seitigen Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Die bleierne Zeit: D 1981; Regie: Margarethe von Trotta; Darsteller: Jutta Lampe, Barbara Sukowa, Rüdiger Vogler, Julia Biedermann, Doris Schade; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch Mono DD; Untertitel: Englisch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 16. Mai 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4