Die drei !!!

Jugendabenteuer

„Die drei ???“ dürften so ziemlich alle kennen, bei den „drei !!!“ muss ich gestehen, war mein Kenntnisstand nicht sonderlich fortgeschritten. Doch das hat sich geändert. Die Geschichte der Bücher und deren Geschichten könnt ihr euch durchlesen, in diesem Jahrtausend begannen die spannenden Abenteuer der drei Mädchen, die ihrerseits als Detektivinnen Fälle lösen wollen und dabei ziemlich heterogen daherkommen. Doch die Lust an der Gerechtigkeit und am Guten eint sie, sie wollen die Rätsel lösen und die Bösen überführen. In dem deutschen Film „Die drei !!!“ werden drei junge Schauspielerinnen von gestandenen Mimen flankiert. Da wären Jürgen Vogel („Die Welle“), Thomas Heinze („Allein unter Frauen“) oder auch Hinnerk Schönemann („Nord bei Nordwest“). Im Kino wollten das Jugendabenteuer immerhin fast 400.000 ZuschauerInnen sehen.

Inhalt

Sportskanone Franzi (Alexandra Petzschmann), Leseratte Kim (Lilli Lacher) und die modebegeisterte Marie (Paula Renzler) sind beste Freundinnen – und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu „Peter Pan“ teil, um das alte Theater zu retten, das vor dem Zerfall steht. Während der Probe mit dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms (Jürgen Vogel) ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitten und auf dem Schminkspiegel erscheint eine Drohbotschaft. Geht hier ein Geist um, oder will ihnen jemand Angst machen? Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Doch auch einige der anderen Workshop-Teilnehmer verhalten sich merkwürdig. Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? Ein neuer Fall für Franzi, Kim und Marie! Werden „Die drei !!!“ das Rätsel lösen? Zudem gibt es in den Schulferien noch andere Baustellen. Kim müsste eigentlich ins Mathecamp, Maries Vater (Thomas Heinze) nimmt deren Freundin noch bei sich auf und der Dorfpolizist (Hinnerk Schönemann) träumt von einer anderen Karriere.

Kritik

Der Film funktioniert, die Chemie zwischen den drei Freundinnen nicht wirklich. Eher Einzelkämpferinnen denn beste Freundinnen, aber letztlich wird es ihnen natürlich gelingen den tragisch dramatischen Fall zu lösen. Die Nebenschauplätze sind wichtiger, die Action und Dramatik werden nicht künstlich aufgebauscht, was gut ist. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. Januar 2020.

Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung, das Making of, Interviews mit Cast & Crew, den Premierenclip, entfernte Szenen, ein Gag Reel, das Musikvideo von Mia, einen Audiokommentar, ein Singalong mit Karaoke, vom Storyboard zum Film sowie den Trailer und Filmtipps.

Die drei !!!: D 2019; Regie: Viviane Andereggen; Darsteller: Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler, Jürgen Vogel, Thomas Heinze, Hinnerk Schönemann, Bibiana Beglau; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 09. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4