Die Erben der Nacht – Staffel 1

Jugend-Fantasy-Serie

Die europäische Jugendproduktion „Die Erben der Nacht“ ist kürzlich im Kika ausgestrahlt worden. Die Serie beruht auf der Romanreihe der Autorin Ulrike Schweikert. Im November waren die 13 Episoden der ersten Staffel zu sehen, später wurde ein Zweiteiler in der ARD gezeigt. Eine zweite Staffel der mysteriösen Fantasy-Serie ist bereits in der Produktion. Eine Vampir-Serie, die den Fokus auf die Jugendlichen und Kinder legt und auf einen Dracula, der gerade wieder erwacht ist und der die Macht an sich reißen möchte. Gleichzeitig werden die Vampire, die im Verborgenen leben, gejagt und es gibt eine Frau, die mit ihrem Sohn den Vampiren nachreist und sie zur Strecke bringen will. Einst gab es viele Stämme, doch nur fünf sind übrig geblieben. Ihre Rubine sind Zeichen der Kommunikation und der Macht – mit ihnen könnte Dracula erreichen, was weder die Stämme noch die Menschen wollen…

Inhalt

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts schwindet die Macht der letzten großen Vampir-Clans in Europa. Von Vampirjägern, den gefürchteten Rotmasken, verfolgt und durch Clankriege zu Erzfeinden geworden, steht die Zukunft aller Vampire auf dem Spiel. Um ihr Überleben zu sichern, beschließen die Clan-Ältesten, ihre Nachfahren – die Erben – künftig gemeinsam auf dem Schulschiff Elisabetha auszubilden. Die jungen Vampire stehen schon bald vor der größten Herausforderung ihres Lebens: kein geringerer als Graf Dracula fürchtet um seine Macht und ist bereit, die Vampire, die er selbst erschaffen hat, zu opfern. Von Skandinavien aus geht es über Hamburg nach Italien um letztlich die verbliebenen Stämme mit Vampiren zusammenzuführen und deren Jugend zu vereinen. Das geht zunächst schief, denn die Kinder und Jugendlichen haben anderes im Sinn. Alisa von Vamalia (Anastasia Martin) ist die Protagonistin, die selbst in der Serie erst ihre Vampireigenschaften er- und auslebt. Sie will Freiheit und Unbeschwertheit, geht dabei aber unkonventionell und tollpatschig vor. Doch sie hat noch eine andere Gabe, von der niemand etwas erfahren darf. Denn sonst wird sie zur Zielscheibe und zur besonderen Person unter den Vampiren; sie dürfte die einzige sein, deren Herz schlägt, die in ihrer Hand die Gegenwart und Zukunft sehen kann.

Kritik

Eine sehr gute Jugendserie, die sich wunderbar auch für Erwachsene eignet. Eine fantastische Welt mit Vampiren, die sich selbst finden müssen, deren Kinder und Jugendliche den Wert ihrer Herkunft verstehen müssen und die bald einen gewichtigen Gegner haben. Episoden mit nur 25 Minuten Länge, herrlich. Wir freuen uns schon sehr auf die zweite Staffel.

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Die Erben der Nacht – Staffel 1 (O: Heirs of the Night): Nor / NL / Bel 2019; Regie: Diederik Van Rooijen; Darsteller: Anastasia Martin, Ulrik William Graesli, Aisling Sharkey, Charlie Banks, Liam Nicolosi, Jordan Adene, Florian Bartholomäi, Julian Bleach; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 332 Minuten (13x 25 Min.); Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 29. Januar 2021.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4