Die Erlösung der Fanny Lye

Historisches Drama

Im Historienthriller „Die Erlösung der Fanny Lye“ wird das heraufziehende Unheil, das unter der durch religiöse Repressionen geprägten Oberfläche gärt, förmlich greifbar. Die Spirale aus sexueller Unterdrückung und Gewalt hängt durch das intensive Spiel von u.a. Maxine Peake („Shameless“, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“) und Charles Dance („Game of Thrones“, „The Imitation Game“, „Alien 3“) wie ein Schatten über diesen einfachen Leuten. Die bösen Kräfte scheinen von den gottesfürchtigen Christenmenschen immer stärker Besitz zu ergreifen – bis hin zu einem Finale, das eine überraschende Wendung bereithält. England im 17. Jahrhundert. Eine Familie erhält Besuch von zwei jungen Menschen, die angeblich ausgeraubt sind. Sie sind auf der Flucht vor bösen Menschen, oder sind sie selbst Gesetzlose, die gegen den Willen Gottes agieren?

Inhalt

1657, auf einem abgelegenen Bauernhof in Shropshire: Fanny Lye (Maxine Peake) lebt mit ihrem Ehemann John (Charles Dance) und dem kleinen Sohn Arthur (Zak Adams) ein Leben in puritanischer Strenge, gotteswürdig. Eines Morgens, als die Familie in der Kirche ist, suchen zwei ungebetene Besucher Zuflucht in ihrer Scheune: der charismatische Thomas (Freddie Fox) und seine junge, sinnliche Begleiterin Rebecca (Tanya Reynolds), beide nackt wie Adam und Eva, doch sie nehmen sich Kleidung der Familie und wärmen sich am Feuer. Die Welt von Fanny Lye wird durch die unerwartete Ankunft der beiden Fremden, die von einem unerbittlichen Sheriff und dessen Constable verfolgt werden, auf den Kopf gestellt. Fanny entdeckt neue, aufregende Möglichkeiten fernab ihres freudlosen Lebens – doch der Preis dieser Offenbarung ist hoch. Sie muss ihrem Mann Paroli bieten, sich gegen Widersacher zur Wehr setzen und kämpfen, gar um ihr und das Leben ihrer Familie. Ein Film, der sich immer weiter zuspitzt. Auf dem Hof der Familie, im Schlamm und Matsch, im Haus werden die Probleme der Menschen und mit der Religion erörtert, werden Menschen für die Lasterhaftigkeit anderer leiden müssen.

Kritik

Ganz deutlich einer der besseren Filme, die ich in diesem Jahr habe sehen dürfen. Ob nun die FSK-Freigabe ab 18 Jahren berechtigt ist, lassen wir mal so stehen. Der Film überzeugt gleich auf mehreren Ebenen. Als Emanzipation der Frau, als Selbstbestimmung der Menschen, als Zeichen des Bösen und der Laster unserer Spezies. Ein perfektes Cover, aber eher für einen Horrorfilm, nicht für das, was es ist: ein Historiendrama mit wichtiger Botschaft.

Im Bonusmaterial befinden sich die Audiodeskription, Interviews im Q&A sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Erlösung der Fanny Lye (O: Fanny Lye Deliver’d): USA 2019; Regie: Thomas Clay; Darsteller: Maxine Peake, Charles Dance, Freddie Fox, Tanya Reynolds, Peter McDonald, Perry Fitzpatrick; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Alamode Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 26. Februar 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4