Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Fantasy / Abenteuer / Komödie

Früher war es Eddie Murphy, der „Dr. Dolittle“ gleich in zwei Filme verkörperte. Zuvor schon, Ende der 1960er gab es die Figur in einem Film. Jetzt ist die Nummer ein wenig aufwendiger geworden, etwas mehr Technik und Kosten bei „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“. Im Kino schaffte der Film in diesem Jahr noch knapp 900.000 ZuschauerInnen. „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ ist eine Abenteuerkomödie mit viel Wortwitz und Charme, in der Robert Downey Jr. als Arzt mit den Tieren kommuniziert, allerdings als gefallener Arzt, der in Lethargie versunken ist, nach dem Tod seiner Frau. Es gibt unglaublich viele Stars in diesem Film. Neben Robert Downey Jr. („Iron Man“), sind Michael Sheen („Unthinkable“) und Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“) zu sehen, aber auch die Tierstimmen sind mit Stars gespickt.

Inhalt

Nach dem Tod seiner Frau hat Dolittle (Robert Downey Jr.) sich gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe exotischer Tiere hinter den hohen Mauern seines Familienanwesens verschanzt. Bis dahin war er überall beliebt und hat sich aller Tiere angenommen, wurde von der Königin quasi geadelt, hat das Anwesen von ihr bekommen, das er nutzen darf, solange sie lebt. Er war beliebt und talentiert, doch der Tod seiner Frau bei einer Expedition hat ihn aus der Bahn geworfen. Zurückgezogen in seinem „Elfenbeinturm“ ist er nur von Tieren umgeben. Doch das ändert sich durch gleich zwei Kinder. Als die junge Queen Victoria (Jessie Buckley) schwer erkrankt, muss Dolittle widerwillig sein Heim verlassen und sich auf die Reise zu einem sagenumwobenen Eiland machen, auf dem es ein Heilmittel geben soll. Lady Rose (Carmel Laniado) bittet ihn zu helfen, sonst stirbt die Königin. Gleichzeitig trifft der junge Tommy (Harry Collett) ein, der aus Versehen ein Eichhörnchen angeschossen hat und möchte, dass Dolittle es rettet. Zu Hofe findet Dolittle eine Intrige heraus, muss aber ein Gegengift für die Königin finden und dafür eine gefährliche Reise auf sich nehmen, die er nur dank der Hilfe seiner treuen Freunde, der Tiere, überleben kann.

Kritik

Ein Gute-Laune-Film. Hier passt vieles, ohne dass der Film echt zur Entfaltung gelangen darf, Tiefe ist so eher schwierig. Das macht aber nichts, denn die Action und der Humor sind so allgegenwärtig, das wir kaum die Möglichkeit haben, über einzelne Szenen und Figuren nachzudenken. Atemlos durch den Film, so wie es heute in den großen Blockbustern üblich erscheint.

In den Extras gibt es mit den Tieren sprechen, ein guter Arzt werden, ein äußerst ungewöhnliches Haus, Lehrmeister und Lehrling, der böse Dr. Müdfly, Antonio Banderas: Piratenkönig (alles vom Produzenten Robert Downey Jr. präsentiert) sowie den Trailer und Filmtipps.

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle (O: Dolittle): USA 2019; Regie: Stephen Gaghan; Darsteller: Robert Jr. Downey, Harry Collett, Michael Sheen, Jim Broadbent, Antonio Banderas, Jessie Buckley, Emma Thompson (Stimme), Rami Malek (Stimme), Carmel Laniado, Kasia Smutniak; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos, Französisch Dolby Digital Plus 7.1, Türkisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, skandinavische Sprachen, Niederländisch, Türkisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juni 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4