Die Geister, die ich rief

Klassiker / Weihnachtsfilm

Der Film „Die Geister, die ich reif“ ist an Charles Dickens‘ „A Christmas Carol“ (englisch für „Ein Weihnachtslied“; meist „Die Weihnachtsgeschichte“) angelehnt und wird im deutschsprachigen Raum meist zur Weihnachtszeit ausgestrahlt. Fast jedes Jahr im Privatfernsehen, gerne auf Sat.1. Der deutsche Filmtitel basiert auf der ersten Hälfte eines Zitats aus Goethes „Der Zauberlehrling“, das sich zum geflügelten Wort entwickelte. Bill Murray („Lost in Translation“, „Ghostbusters“, „St. Vincent“) in einer seiner Paraderollen als fieser Typ, der seine Unterstellten tyrannisiert. Selbst zu Weihnachten kann er nicht nett sein. Geschenke gibt es praktisch keine, zumindest nicht persönliche. Die Familie darf nicht vorgehen, wenn es noch wichtige Themen zu erledigen gilt. Weihnachten ist nichts Besonderes, bis die drei Weihnachtsgeister vor der Tür stehen und dem Protagonisten ordentlich einheizen.

Inhalt

Frank Cross (Bill Murray) ist der jüngste Fernsehchef Amerikas. Er ist karrieresüchtig und gefühlskalt. Für ihn zählen nur Einschaltquoten – und die will er Weihnachten auf die Spitze treiben. Er plant eine Blut-und-Action-Horrorshow, wie sie noch keiner kennt. Die Zuschauer werden total begeistert sein, so spekuliert der Einschaltquoten-Technokrat. Die Einnahmen aus der Werbung steigen schnell ins Astronomische.

Doch bevor er sein „Weihnachtsgeschenk“ präsentieren kann, geschieht Außergewöhnliches: Ein ehemaliger Bekannter, der seit sieben Jahren verstorben ist, taucht plötzlich in seinem Büro auf. Der Geist kündigt ihm Besuch von drei weiteren Geistern an. Kein angenehmer Besuch für Frank, denn diese drei haben eine gespenstische Radikalkur mit dem egoistischen Menschenfeind Frank vor. Wird der Mann hart bleiben oder muss er sich der Weisheit und den Bildern der drei Geister unterordnen und fortan Weihnachten respektieren und Geschenke lieber selbst kaufen?

Kritik

Keine Kritik: Für mich einfach einer der schönsten Klassiker der Filmgeschichte, den unbedingt jede/r kennen sollte. Schon wieder. Diesmal mit kleinen Abstrichen, aber Bill Murray überzeugt in dieser Geschichte mit den Geistern der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Dieses Scheusal muss man einfach lieb haben. Gute Bild und Ton auf der Blu-ray!

Im Bonusmaterial der Blu-ray befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Die Geister, die ich rief (O: Scrooged): USA 1988; Regie: Richard Donner; Darsteller: John Forsythe, Robert Mitchum, Bill Murray, Carol Kane, Karen Allen, Bob Goldthwait, Alfre Woodard; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch Dolby 5.1, Spanisch 2.0, Französisch 2.0, Italienisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4