Die Glücksritter

Komödie

Was passiert, wenn ein Magnat an der Wall Street einen Gelegenheitsdieb kennenlernt? Dies erfahrt ihr in dem Komödienklassiker „Die Glücksritter“, der zwei Hollywood-Superstars – Eddie Murphy und Jamie Lee Curtis – zum Durchbruch verhalf. Regisseur John Landis („Blues Brothers“) erzählt die Story eines heruntergekommenen Trickbetrügers, der mit einem wohlhabenden Investor, gemimt von Dan Aykroyd („Blues Brothers“, „Ghostbusters“) die Rollen tauscht. Mit einer verrückten Wette bringen zwei einflussreiche Börsenmakler (Don Ameche und Ralph Bellamy) das Rad zum Drehen … und schon ist der Komödienspaß nicht mehr aufzuhalten. Wenn reiche Menschen mit dem Leben von anderen spielen. Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“, „Der Prinz aus Zamunda“) brilliert hier in seiner Rolle, in der er mit seinen Aufgaben wächst und seine soziale Ader behält.

Inhalt

Louis Winthorpe III (Dan Aykroyd) ist der Geschäftsführer von Duke & Duke Commodities Brokers, dem Unternehmen der millionenschweren Brüder Randolph und Mortimer Duke, das Warentermingeschäfte betreibt und vermittelt. Er hat einen Butler namens Coleman, der ihn umsorgt, ist mit Penelope (Kristin Holby), der Nichte der Duke-Brüder, verlobt und verkehrt in den besten Kreisen. Der Gauner Billy Ray Valentine (Eddie Murphy) schlägt sich mit Betteln durchs Leben, indem er vorgibt, im Vietnam-Krieg Beine und Augenlicht verloren zu haben. Eines Tages treffen beide aufeinander, als Billy Ray vor einer Polizeikontrolle flieht und dabei Louis umrennt, der gerade aus dem „Heritage Club“ kommt. Billy Ray wird irrtümlich beschuldigt, Louis ausrauben zu wollen, und wird ins Gefängnis gesteckt. Die beiden superreichen Brüder schließen aus Spaß eine Wette ab. Ist die Herkunft wirklich wesentlich bei dem, was aus Menschen werden kann, oder können Menschen an ihren Aufgaben wachsen und mit jeder Situation umgehen und sie nicht nur akzeptieren, sondern gar zu ihrem Vorteil nutzen? So spielen sie mit den beiden Menschen, die ihre Rollen tauschen müssen. Doch das lassen die nicht einfach mit sich machen…

Kritik

Noch heute ein perfekter Film, den ihr kennen solltet. Der Film erscheint jetzt remastered mit verbessertem Ton und Bild. Schaut rein und genießt diese Meisterleistung; geniale Sozialkritik und Gesellschaftskritik in einer lustigen Komödie. Hätten wir doch nur in den vergangenen gut 35 Jahren etwas gelernt, etwas mehr. Ändert das System, das reichste eine Prozent muss Macht und Geld abgeben!

Die Extras bestehen aus einer entfernten Szene, den Dreharbeiten, Geschichten über den Handel, Branchenwerbung, weitere Featurettes sowie dem Trailer und Filmtipps.

Die Glücksritter (O: Trading Places): USA 1983; Regie: John Landis; Darsteller: Eddie Murphy, Dan Aykroyd, Ralph Bellamy, Don Ameche, Jamie Lee Curtis, Denholm Elliott; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Mono 2.0, Englisch Dolby TrueHD 5.1, Französisch Dolby Digital Mono 2.0, Japanisch Dolby Digital Mono 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch; Bild: 1,78:1 (High Definition); Vertrieb: ©Paramount Pictures / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 14. Januar 2021.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4