Die Heinzels

Animation / Märchen

Inspiriert von der Kölner Heinzelmännchen-Sage kreierte Regisseurin Ute von Münchow-Pohl („Der kleine Rabe Socke 1 & 2“, „Die Häschenschule – Jagd nach dem Goldenen Ei“) einen rasanten, warmherzigen und aufwändigen Animationsspaß, in dem die fleißigen Helferlein mit Einfallsreichtum, handwerklichem Talent, Witz und viel Zipfelmützenpower auf der Bildfläche auftauchen, um die Herzen der kleinen und großen Fans zu erobern. Den liebenswerten Charakteren leihen Jella Haase („Fack ju Göhte 1-3“), Louis Hofmann („Dark“), Leon Seidel („Tom Sawyer“) sowie Elke Heidenreich („Lesen!“), Bill Mockridge („Lindenstraße“) und Marie-Luise Marjan („Lindenstraße“) ihre Stimmen. Im Kino haben das immerhin gut 330.000 ZuschauerInnen sehen wollen. Ein charmantes Märchen, in dem den fast vergessenen Figuren neues Leben eingehaucht wird, mit einer weiblichen Heldin. Wer hätte nicht gerne Heinzelmännchen bei sich zuhause?

Inhalt

Heinzelmädchen Helvi hat es satt! Seit mehr als 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen nun schon tief unten in der „furzfinsteren“ Erde vor den Menschen. Denn eine Erinnerung bedeutet den Heinzels, dass die Menschen schlecht sind. Während die anderen Heinzels auf der Jagd nach der größten Zipfelmütze fleißig ihrem Handwerk nacheifern, stolpert die quirlige Helvi mit ihrem überbordenden Tatendrang von einem Missgeschick ins nächste. Heimlich schleicht sie sich mit den Heinzeljungen Butz und Kipp ans Tageslicht und stößt dort direkt auf den stinkstiefeligen Bäcker Theo. Der hat tatsächlich wenig zu lachen, schließlich ruiniert ihm sein geldgieriger Bruder Bruno fast das Geschäft. Seine Bäckerei muss er vermutlich bald schließen, sollte nicht ein Wunder geschehen. Für Helvi ist klar: Ihr neuer Freund braucht Hilfe. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Heinzelmännchen? Nur müssen sie sich erstmal mit dem Stinkstiefel, dem Menschen anfreunden und ihm klarmachen, dass sie ihm helfen können, seine Welt besser machen. Womöglich lässt sich der Streit mit seinem Bruder doch anders lösen, als durch die Zerstörung der Bäckerei.

Kritik

Die drei Kleinen, die dem Bäcker helfen und umgekehrt. Einfallsreich, liebenswert und der perfekte Wohlfühlfilm für die ganze Familie. Vielleicht ein bisschen zu kindlich und simpel, was die Brüder (Bäcker und Finanzgenie) anbelangt. Zum Glück wird nur wenig gesungen! Wer hat jetzt Lust aufs Backen bekommen?

Die Extras bestehen aus dem Making of, Interviews mit den SynchronsprecherInnen, der Audiodeskription, einem Lyrik-Clip, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Die Heinzels: Rückkehr der Heinzelmännchen: D 2019; Regie: Ute von Münchow-Pohl; Stimmen: Jella Haase, Louis Hofmann, Detlef Bierstedt, Bill Mockridge, Harald Schmidt, Elke Heidenreich; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 75 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tobis Film / LEONINE (Universum Film). Veröffentlichung Verkauf: 05. Juni 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4