Die Hochzeit meines Bruders

Komödie

Kennt ihr noch Alicia Silverstone? Eine ganze Generation ist mit der Schauspielerin aufgewachsen, hat sie in Komödien wie „Clueless“ oder „Eve und der letzte Gentleman“ gesehen. Ende der 1990er sogar auch noch in „Batman und Robin“. Das waren ihre Jahre – anschließend ist es deutlich ruhiger geworden, obwohl, gedreht hat sie eigentlich immer. Leider hat sie jetzt eine schreckliche Synchronstimme, die wirklich störend ist in den höheren Tonlagen. In „Die Hochzeit meines Bruders“ spielt sie die Hauptrolle. Eine Frau, die gerade 40 Jahre alt wird, verheiratet ist und deren kleiner Bruder eine Französin ausgerechnet – aufgrund der Sternenkonstellation – heiraten will. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Hassliebe, die Hochzeit steht auf der Kippe. Kleine und größere Missgeschicke passieren.

Inhalt

Das wird eine unvergessliche Hochzeit… Audrey (Alicia Silverstone) hadert mit ihrem 40. Geburtstag. Ausgerechnet jetzt trifft sie auf ihre neue Schwägerin, eine viel jüngere attraktive Französin (Mathilde Ollivier). Während des Hochzeits-Wochenendes versucht die eifersüchtige Audrey alles, um das glückliche Paar auseinanderzubringen. Scheinbar besorgt um das Wohlergehen ihres Bruders (Jake Hoffman), verursacht sie eine peinliche Panne nach der anderen. Ihr Bruder Liam liebt die französische Jüdin Clemence, doch die ist so ganz anders als Audrey, vor allem viel jünger. Als sich die beiden gegenseitig anmeckern und zicken, wird es schwierig. Andere Probleme treten auf, alle Beteiligten werden emotional verletzt. Audrey ärgert sich zudem über ihren Ehemann (Tom Everett Scott) und der sich über sie – insbesondere als noch der wichtigste Exfreund von Audrey bei der Hochzeit aufkreuzt. Dann wird noch ein neues Kleid benötigt, das ihren Bauch kaschiert und weiß ist. Drogen sind mit im Spiel – wird das hier noch ein erfolgreicher Tag, was Geburtstag feiern und Hochzeit anbelangt?

Kritik

Gute DarstellerInnen, aber eine etwas belanglose Thematik, die zu gewollt inszeniert ist. Das haben wir schon so häufig gesehen, das Anzicken brauchen wir nicht wirklich. Vieles liegt aber auch an der Synchronisation, die besser hätte sein dürfen. Szenen einer Ehe á la Hollywood. Kann man sich ansehen.

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Die Hochzeit meines Bruders (O: Sister of the Groom / Pleasure of your Presence): USA 2020; Regie: Amy Miller Gross; Darsteller: Alicia Silverstone, Tom Everett Scott, Jake Hoffman, Julie Engelbrecht, Mathilde Ollivier; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 3. Juni 2021 (6.05. digital).

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4