Die Legende von Kootenai Brown

Western / Drama

Der Film „Die Legende von Kootenai Brown“ erscheint dank Studio Hamburg erstmals in Deutschland als DVD. Der Film von 1991 zeigt das Leben im Wilden Westen. Mit all seinen Schwierigkeiten und Verfehlungen. Kein leichtes Werk, aber ein Film über einen Mann, der seinen Weg sucht und trotz aller Steine im Weg, sein Glück zu finden glaubt. Ein Western wie es ihn lange Zeit nicht mehr gab, danach. Die Renaissance der Western begann erst lange nach dem Jahr 2000. Hier könnt ihr einen Mann sehen, der für sein Recht und sein Leben kämpft. Zudem gibt es einen Schatz, eine Möglichkeit, das Leben deutlich zu verbessern. Eine Zweckgemeinschaft aus zwei Männern, die hoffen, den Schatz zu finden und ihr Glück dazu. Tom Burlinson („Fleisch und Blut“) und Raymond Burr („DerChef“) rocken den Film mit John Gray zusammen.

Inhalt

John „Kootenai“ Brown ist ein junger irischer Einwanderer, der wie viele andere in Kanada auf Goldsuche geht. Seine erste Begegnung mit dem hilfsbereiten „McTooth“ scheint ihn auf den richtigen Weg zu Ruhm und Reichtum zu führen. Doch immer wenn er kurz vor seinem Ziel steht, verliert er alles – zum Schluss sogar einen guten Freund. Seltsam ist nur, dass wie zufällig immer „McTooth“ in der Nähe ist, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich löst sich „Kootenai“ von der unheilvollen Beziehung zu „McTooth“ und gründet mit einer Eingeborenen eine Familie. Doch „McTooth“ will ihn nicht loslassen und „Kootenai“ erkennt, wer eigentlich an seinem Unglück Schuld hat. Es kommt zu einer letzten Begegnung zwischen den beiden…“ Eine Beziehung, die vor Gericht endet und behandelt wird. Ein Mann, der sein Glück in Amerika suchte und es hätte finden können. Doch die Umstände zwangen ihn dazu sich selbst zu verteidigen und sein Glück in einem neuen Leben und ohne äußere Einflüsse. Wenn es doch nur so leicht gewesen wäre.

Kritik

Kann man sich heute noch gut ansehen. Rein optisch und akustisch okay, dank der restaurierten Fassung. Der Film war zuvor nicht als DVD erhältlich, insofern wurde es Zeit und ist sinnvoll, da der Film durchaus eine spannende Geschichte und Aussage zu bieten hat. Schaut rein, wenn ihr euch für die US-amerikanische Geschichte interessiert.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Die Legende von Kootenai Brown – Wer erschoß Jim Blessing? (O: Showdown at Williams Creek): Kanada 1991; Regie: Allan Kroeker; Darsteller: Tom Burlinson, Raymond Burr, John Gray, Stephen E. Miller, Michelle Trush, Betty Phillips; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 10. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4