Die letzte Versuchung Christi

Drama

„Die letzte Versuchung Christi“ ist ein meisterhaft inszeniertes, wenn auch umstrittenes Stück Kinogeschichte mit Willem Dafoe und Harvey Keitel, für das Martin Scorsese 1989 eine Oscar-Nominierung als Bester Regisseur erhielt. Der Film dauert epochale 156 Minuten in der DVD-Version. Willem Dafoe ist bekannt für schwierige Rollen und das hier ist definitiv einer der kontroversesten neben „Antichrist“ und „Nymphomaniac“. Zudem sind Harvey Keitel („Ewige Jugend“, „From Dusk till Daw“) und Barbara Hershey („Black Swan“, „Falling Down“) sowie Harry Dean Stanton („Lucky“, „The Green Mile“) und David Bowie („Labyrinth“, „The Hunger“) zu sehen. Das Leben von Jesus Christus mal anders, in anderen Bildern mit einer anderen Erzählung, wobei immer nah an der Bibel. Eine interessante und diskutable Interpretation der Glaubensgeschichte.

Inhalt

Mit einer Vision kehrt der Zimmermann Jesus (Willem Dafoe) vom Fasten aus der Wüste zurück. Er lässt sich taufen, vollbringt Wunder, schart Jünger um sich und wird schließlich von den Römern ans Kreuz geschlagen. An diesem Höhepunkt der biblischen Leidensgeschichte fügt Martin Scorsese in seiner Verfilmung des Romans von Nikos Kazantzakis eine tiefgründige, kontrovers diskutierte Interpretation der „letzten Versuchung Christi“ ein, die bis heute zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Kritik

Nicht einfach, aber sehenswert. Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird und wir uns mit schwierigen Stoffen auseinandersetzen können, wenn wir die Konzentration und Ruhe dafür haben. Dann aber bitte unbedingt ansehen.

Die Extras bestehen aus einem Interview mit dem Regisseur, einem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Die letzte Versuchung Christi (O: The Last Temptation of Christ): USA / Kanada 1988; Regie: Martin Scorsese; Darsteller: Willem Dafoe, Barbara Hershey, Harvey Keitel, Harry Dean Stanton, Andre Gregory; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 156 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Arthaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 9. April 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4