Die Maske

Biopic / Drama

Vermutlich werden die meisten Menschen heutzutage bei „Die Maske“ zunächst an den Film mit Jim Carrey denken, der allerdings fast zehn Jahre älter ist als dieses Werk. In „Die Maske“, ein Biopic und Drama, spielen Cher (Sängerin, „Meerjungfrauen küssen besser“), Sam Elliott („The Big Lebowski“, „The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot“) und vor allem Eric Stoltz („Killing Zoe“, „Caprica“) sowie Laura Dern („Jurassic Park“, „Der grosse Trip“) mit. Protagonist ist ein Junge mit einem deformierten Gesicht, was ihn zur Zielscheibe seiner Mitschüler machen könnte, was ihn gesellschaftlich zum Außenseiter degradiert. Trotz der Hilfe und Unterstützung seiner engagierten Eltern. Träume und der Willen das Leben zu meistern, egal, was es einem bietet. Ein zu Herzen gehender Film.

Inhalt

Rocky Dennis (Eric Stoltz) ist 16 Jahre alt und hat ein schweres Los: eine Krankheit führt dazu, dass seine Gesichtsknochen unkontrolliert wachsen. Sein Gesicht sieht deshalb – verglichen mit der Norm – furchtbar entstellt aus. Doch damit muss er irgendwie leben. Damit Rocky seine Minderwertigkeitskomplexe verliert, wird Mutter Rusty (Cher) nicht müde, ihren Beitrag zu leisten, dass sich ihr Junge wertschätzt. Rustys Taktik geht alles in allem ganz gut auf, zumal Rocky in der Motorradgang seiner Mutter Anschluss findet, die von deren Freund Gar (Sam Elliott) geleitet wird. Die Biker passen auf ihren Schützling auf und vermitteln ihm das Gefühl, genauso wichtig zu sein wie jeder andere Mensch ebenfalls. Irgendwann verliebt sich Rocky in Diane (Laura Dern), die blind ist. Hat er bei ihr eine Chance – bzw. hätte er sie, würde das Mädchen ihn sehen können? Jugendträume und medizinische Komplikationen – das Leben ist nicht einfach, doch irgendwie kann es gelingen, es zu meistern, wenn man genügend Mut und Selbstbewusstsein aufbringt.

Kritik

Der Film erscheint als Mediabook mit zwei Blu-rays. Sehenswert, selbst die ca. 7 Minuten längere Version. Der Film ist echt schon 35 Jahre alt; Kinder, wie die Zeit vergeht. Lebensbejahend, mutig und dramatisch schön. So sieht Menschlichkeit aus. Auch in heutigen Zeiten, mit politischer Korrektheit und Rassismus oder persönlichen Anfeindungen.

Die Extras bestehen aus der erweiterten Version des Films mit unveröffentlichten Szenen, einem 20-seitigem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Die Maske (O: Mask): USA 1985; Regie: Peter Bogdanovich; Darsteller: Cher, Sam Elliott, Eric Stoltz, Estelle Getty, Laura Dern; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 120 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 12. Juni 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4