Die Medici – Lorenzo der Prächtige – Staffel 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Historiendrama-Serie

Die erfolgreiche Historienserie über die Familie „Medici“ geht endlich in die Fortsetzung: Die dritte Staffel ist zehn Jahre später angesiedelt und spielt während der Ära von Lorenzo de‘ Medici. Er erhielt den Beinamen „Il Magnifico“ („der Prächtige“), weil er großzügig die schönen Künste förderte und Florenz zur kulturell wichtigsten Stadt der Renaissance machte! Auch in der dritten Staffel des Historiendramas geht es um Intrigen und Machtkämpfe im Florenz des 15. Jahrhunderts als Lorenzo, der Sohn des Familienoberhauptes Piero de’ Medici, nach einem Mordanschlag dessen Geschäfte übernehmen muss. Doch er nutzt die ihm gebotene Chance, um die veraltete Politik abzuschaffen und eine neue künstlerische und politische Ära einzuleiten. Mit seinen Entscheidungen gewinnt er jedoch nicht nur Freunde, sondern macht sich auch mächtige Feinde: Die Bankiersfamilie um Jacopo Pazzi, die vor keinem Mittel zurückschreckt, wenn es darum geht, ihre Stellung und Machtposition zu sichern.

Inhalt

1478: Nach der Ermordung seines geliebten Bruders Giuliano (Bradley James) stehen Lorenzo de’ Medici (Daniel Sharman) und seine Familie vor der für sie bisher größten Bedrohung – sowohl für ihre Macht als auch für die Stadt Florenz. Graf Riario (Jack Roth), einer von Giulianos Mördern, drängt seinen Onkel, Papst Sixtus IV. (Raoul Bova), zum Marsch auf die Stadt und ersucht um die Hilfe des gefürchteten Tyrannen König Ferrante von Neapel. Da Florenz umzingelt und seine Verteidiger in der Unterzahl sind, riskiert Lorenzo alles, um die Republik und alles, was die Medici erreicht haben, zu bewahren. Dafür muss er seinen Traum von einer wahren Republik begraben und zum ungekrönten König von Florenz werden. Er begreift, dass er damit nicht nur seine Familie, sondern auch seine Seele in Gefahr gebracht hat. Und dann erhebt sich auch noch sein größter Feind, Girolamo Savonarola (Francesco Montanari) – ein Mann Gottes, der darauf aus ist, alles auszulöschen, was die Medici aufgebaut haben.

Kritik

Die Serie entführt den Zuschauer mitten ins Florenz des 15. Jahrhunderts in eine Welt voller Machtkämpfe und Intrigen und unterhält ihn in acht spannenden Folgen, die Historiendrama und Polit-Thriller zugleich sind. Die Serie stellte bei ihrer TV-Ausstrahlung in Frankreich und Italien Rekorde auf. Die dritte Staffel erscheint jetzt. Zu Beginn nicht ganz so gut, wie die vergleichbaren Werke, aber dafür seriöser und ernster. Lasst euch die acht Episoden nicht entgehen.

Als Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Die Medici – Lorenzo il magnifico– Staffel 3: I / UK 2019; Regie: Jon Cassar, Jan Michelini, Christian Duguay; Darsteller: Daniel Sharman, Francesco Montanari, Sarah Parish, Alessandra Mastronardi, Synnove Karlsen, Toby Regbo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 433 Minuten, 8x 54 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universum Film / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 03. Juli 2020.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4