Die Monster Academy

Animation

Was passiert, wenn „Harry Potter“ im „Hotel Transsilvanien“ übernachtet? Eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt dieser 3D-Animationsfilm, der sich hinter Pixar & Co. nicht verstecken muss. Coole Monster, turbulenter Humor und jede Menge Action machen diesen Spaß zu einem Erlebnis für die ganze Familie. „Die Monster Academy“ zeigt einen Jungen, der es liebt Dinge zu erfinden. Nicht immer gelingt alles, nicht immer erfreut es seine Umwelt, doch der Junge hat es drauf. Zur Belohnung wird die Direktorin einer ganz besonderen Schule auf ihn aufmerksam und holt den Jungen an die Cranston Academy für Hochbegabte. Sein Lehrer mag ihn nicht, seine Mitbewohnerin steht ihm leicht skeptisch gegenüber, doch Danny findet bald etwas, womit er zeigen kann, was er wirklich drauf hat. Doch das Unterfangen ist sehr gefährlich und öffnet ein Portal in eine andere Dimension.

Inhalt

Die Internatsschüler Danny und Liz haben viele verrückte Ideen, sind superclever – und sollten Rivalen sein. Danny ist erst seit kurzem an der Cranston Academy als normaler Junge unter Genies, während Liz die Tochter eines berühmten Wissenschaftlers ist und selbst sehr viel auf dem Kasten hat. Danny hat es sehr schwer an der Schule, was vor allem an seinem Lehrer liegt, der ihn nicht mag. Doch auf dem Gelände steht ein altes Haus, in dem einst Experimente durchgeführt worden sind. Die Maschine ist defekt und die Wiederherstellung gefährlich. Als Danny aus Versehen das Portal in eine andere Dimension öffnet und damit eine Monsterinvasion auslöst, müssen sich Danny und Liz zusammenraufen, um die Kreaturen zu stoppen. Unterstützung bekommen sie dabei von einem leicht verrückten Professor – einer Kreuzung aus Mensch und Motte! Das ist er allerdings erst in der neuen Welt geworden. Einst hatte er mit dem jetzigen Lehrer zusammengearbeitet. Das Portal zu schließen ist leichter gesagt, als getan. Auf der anderen Seite gibt es ein Gehirn, das alles koordiniert und die Welt bald bedroht.

Kritik

Ein charmantes Abenteuer, nicht nur für Kinder. Viel Action, Freundschaft zwischen Kindern und skurrile Figuren, die für den Humor sorgen. Ein gelungener Film über einen Jungen, der seine Träume umsetzt und eine Freundin hat, die ihm wissenschaftlich das Wasser reichen kann und die mit ihrem Wissen und Können hilft, die Welt zu retten…

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.  

Die Monster Academy (O: Cranston Academy: Monster Zone): UK / Kanada / Mex 2020; Regie: Leopoldo Aguila; Stimmen: Jamie Bell, Ruby Rose; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD Master Audio5.1, Englisch DTS-HD Master Audio5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. September 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4