Die Nektons – Staffel 1.4

Kinder / Zeichentrick

Willkommen bei den „Nektons“. Eine Familie mit Vater, Mutter, Tochter und dem kleinen Sohn. Die Familie besteht aus Wissenschaftlern, die sich den Weltmeeren gewidmet haben und der Entdeckung von außergewöhnlichen Runen, Artefakten und Mysterien. Hoch modern ausgestattet befahren sie die Weltmeere und finden allerhand seltsames, mysteriöses und gefährliches. Eine sehr spannende Kinder- und Jugendserie, die jetzt im vierten Teil der ersten Staffel in Deutschland erscheint mit sieben Episoden, unter dem Motten „Magische Phänomene“. Ob Menschen oder Meerbewohner, die Familie hat immer zu tun, will über ein paar Schriftrollen ein Geheimnis lüften, hinter dem der Vater schon lange her ist. Doch das fordert Zeit, Glück und weitere Artefakte. Eine spannende neue Welt, in die wir gerne eintauchen. Eine sehr gute, spannende und informative Jugendserie.

Inhalt

Antaeus Nekton, genannt Ant, ist zwölf Jahre alt und gehört einer Familie von Meeresbiologen an, die sich die Erforschung der Ozeane zur Aufgabe gemacht hat. Gemeinsam mit seiner Schwester Fontaine und seinen Eltern bewohnt Ant das hochmoderne U-Boot Aronnax, das ihnen gleichzeitig als mobile Operationsbasis dient. Von dort aus widmen sie sich der Wissenschaft und untersuchen unbekannte Tierarten und mysteriöse Geheimnisse der Tiefsee. Die Lieblingsbeschäftigung der Nektons ist das Lösen von geheimnisvollen Rätseln. Als sie erfahren, dass vor der Küste Grönlands ein Fischerboot verschwunden ist, machen sie sich sofort auf die Suche. Doch dort finden sie noch etwas Anderes, was ihnen weiterhilft. Um die Symbole, die sich in einer alten Schriftrolle befinden, zu entschlüsseln, wenden sich die Nektons an einen Kollegen. Dieser findet heraus, dass die Symbole Hinweise auf einen Schatz enthalten. Doch da melden sich noch Kriminelle, die sich von einem Schatz materielle Reichtümer erhoffen. Es ist, bleibt und wird spannend.

Staffel 1.4: Eine Reihe unerklärlicher Phänomene beschäftigt die Nektons. In der Sargasso-See versinken ungewöhnlich viele Schiffe. Bei ihrer Recherche hören Will und Ant immer wieder von einem lila Fisch, der Teil einer alten Legende sein soll. Vor der Küste von Papua-Neuguinea empfangen die Nektons einen Unterwasser-Ton, der seit Jahrzehnten nicht mehr gehört wurde. Seine Herkunft will die Forscherfamilie genauer erkunden. Und als die Nektons einen Notruf von der Urlaubsinsel Tartaruga empfangen, die von einer Tsunami-Welle bedroht wird, eilen sie sofort zur Hilfe. Doch wie durch ein Wunder verschwindet die Welle, bevor sie der Ferienanlage schaden kann.

Kritik

Eine ziemlich gute Serie, die rockt. Notiz an mich selbst: Auch die weiteren Folgen ansehen und die Serie im Kopf behalten, die natürlich eine Kinderserie ist, aber eine ziemlich gut gemachte. So soll Fernsehen für Kinder sein, intelligent gemacht und eine gute Story, statt nur Gesang und Pausenfüllung. Bekannt aus der Ausstrahlung bei Super RTL und Toggo Plus. Inzwischen sind 26 Episoden veröffentlicht. Ausgezeichnet mit dem Kinder-Medienpreis „Goldener Spatz“.

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Die Nektons – Abenteurer der Tiefe – Staffel 1.4 (O: The Deep): Aus / Kanada 2015/16; Idee: Tom Taylor, James Brouwer; Stimmen: Ashleigh Ball, Kathleen Barr, Michael Dobson, Vincent Tong; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 154 Minuten, 7x 22 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©FM Kids / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 15. November 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4