Die Pilgerreise

Religion / Animation

Diese animierte Fantasy-Adaption des Buches von John Bunyan aus dem Jahr 1678 erzählt die Geschichte von Christian, der in der Stadt der Verdammnis lebt, und der dort zufällig ein Buch entdeckt, das ihm ein ganz neues Leben verspricht. Christian begeistert sich mehr und mehr dafür, dieses neue Leben finden zu wollen, und er verlässt daraufhin seine Heimat, um die im Buch beschriebene Himmlische Stadt zu finden. Christian erlebt viele spannende Abenteuer und besteht lehrsame Herausforderungen. Er muss Widerstände überwinden, und er muss immer wieder neu entscheiden, was der richtige Weg für ihn ist. Buch und Film sind eine Allegorie auf den Weg eines Menschen hin zum Glauben. Auf seiner Reise begegnet Christian all den Herausforderungen und Gefahren, die einem Menschen auf seiner Glaubensreise begegnen können. Manchmal entscheidet er falsch, manchmal entscheidet er richtig, doch am Ende könnte Christian in „Die Pilgerreise“ sein Ziel erreichen, wenn er denn wirklich dran glaubt und alles dafür tut.

Inhalt

Ein Familienvater, ein Mann in einer Stadt, in der nicht die Gerechtigkeit herrscht, sondern ein seltsamer Herrscher, der allmächtig zu sein scheint. Doch als Christian ein Buch findet, liest er es und erkennt Hoffnung in dem Werk. Er glaubt an eine bessere Welt, an ein anderes Glück. Dafür verlässt er sogar seine Familie und begibt sich auf eine Odyssee. Er will das gelobte Land finden und dort leben. Doch seine Reise ist mit vielen Hindernissen versperrt, die es zu bewältigen gilt. Er hat Helfer, doch das Böse, der Teufel, ist ihm auf den Fersen, versucht ihn vom rechten Weg abzubringen. Kann Christian seine Hoffnung und seinen Glauben aufrechterhalten und letztlich das Ziel erreichen? Er braucht noch mehr Hilfe und hat bald jemanden an seiner Seite. Doch ein Freibrief in die Freiheit ist das nicht. Ein düsteres Abenteuer, das für Kinder eher weniger geeignet ist. Gut und Böse, so nah nebeneinander. Selbstzweifel und Versuchungen von außen können uns behindern, können uns vom Weg abbringen.

Kritik

Die Animationen sind im Stile eines Videospiels gehalten und geben in sehr schöner Art und Weise die zeitlose und auch heute noch brandaktuelle Geschichte von Bunyan wieder. Empfehlenswert für die ganze Familie. Sehr düster und fragwürdig, aber die Botschaft ist eindeutig und gut animiert. So viele Strapazen, um zum Glück zu finden, zur Erleuchtung.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Die Pilgerreise (O: The Pilgrim’s Progress): USA 2019; Regie: Robert Fernandez; Stimmen: David Thorpe, John Rhys-Davies, Kristyn Getty; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Gerth Medien. Veröffentlichung Verkauf: 17. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4