Die Rosenheim Cops – Staffel 17

Bayern Krimi-Serie

Selten hat es eine Vorabend-Serie so lange durchgehalten wie es jetzt schon die „Rosenheim Cops“ schaffen. Seit 2002 läuft die Serie im ZDF. Der bayrische Charme, die Mundart und die typische Art Fälle zu lösen, kommt beim Publikum offensichtlich seit Jahren gut an. Trotz einiger Wechsel, muss man feststellen. Inzwischen ist auch die 17. Staffel veröffentlicht und es wird weitergehen. Die Produktion ist schon wieder eine Staffel weiter, ein Ende nicht in Sicht. In dieser Staffel ist die 400. Folge zu sehen, 429 sind es nun bald, die im Fernsehen ausgestrahlt worden sind. Blau-Weiße Geschichten über Kriminelle und die Ermittler, die die Fälle lösen möchten, dabei auf ihre Chefs und vor allem Sekretärinnen achten müssen, gerade die wissen alles… Das relativ neue Ermittler-Duo gefälllt nicht allen, macht seine Sache aber gut.

Inhalt

Kommissar Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) kehrt endlich zurück und nimmt die Ermittlungen sofort wieder auf, denn das Telefon von Polizeisekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) will einfach nicht stillstehen. Auch seine Kollegen Sven Hansen (Igor Jeftic), Anton Stadler (Dieter Fischer), Tobias Hartl (Michael A. Grimm) und Christian Lind (Tom Mikulla) haben alle Hände voll zu tun, die Verbrechen im Chiemgau und Rosenheim aufzuklären. Mit der Unterstützung von Polizeiobermeister Michi Mohr (Max Müller), den analytischen Fähigkeiten der Controllerin Patrizia Ortmann (Diana Staehly) und ihrer Vertretung Felix Seitz (Gábor Biedermann) sowie dem Rückhalt des Chefs Gert Achtziger (Alexander Duda) werden aber auch die gerissensten Gauner entlarvt und die Rosenheimer Bürger können sich wieder sicher fühlen. Zum Glück haben wir die Rosenheim Cops, die sich um die wirklich heiklen Fälle in ihrer Region kümmern und Bayern sauber halten. Keine Chance für Verbrecher.

Staffel 17: Korbinian Hofer hat seinen Dienst in Rosenheim wieder angetreten. Doch viel Zeit, sich einzufinden, bleibt dem Kommissar nicht. Sein Kollege Hansen (Igor Jeftić) und er werden ins Nobelrestaurant „Le Bonheur“ beordert, wo der Chefkoch ermordet aufgefunden wurde. Die Tatwaffe ist so harmlos wie einzigartig: Ein gefrorener Lachs. Der Mord hingegen wird nicht der einzige sein, mit dem Hofer und Hansen es in dieser neuen Staffel zu tun bekommen. Schon kurz darauf gilt es, den Tod des Volksmusikstars Rosi Anschütz aufzuklären und im Fall eines toten Sportarztes zu ermitteln. Wenn das alles nur so einfach wäre in einem Kommissariat, in dem ein Controller mit einem Surfbrett alles durcheinander bringt und die eine oder andere attraktive Frau die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Kritik

Die komplette Staffel mit sechs DVDs. Das darf sich kein Fan entgehen lassen: „Die Rosenheim Cops“. Hilfe, oder ja wir freuen uns immer wieder auf die Ausstrahlung. Viel Spaß mit der kultigen Serie. Sündige Geschichten aus dem bayrischen Land. 

Als Bonusmaterial gibt es Trailer.  

Die Rosenheim Cops – Staffel 17: D 2017-18; Regie: Werner Siebert; Darsteller: Joseph Hannesschläger, Dieter Fischer, Michael A. Grimm, Igor Jeftic, Karin Thaler; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 1080 Minuten, 24x 45 Min.; Sprache: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 15. Februar 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 1/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4