Die Schlange – Killer vs. Killer

Thriller

Ein knallharter Hardboiled-Reißer, nicht nur für Freunde von düsteren französischen Thrillern. In der Hauptrolle knüpft Tomer Sisley („Largo Winch“) an die große Tradition schweigsamer Profikiller von „Der eiskalte Engel“ bis zum modernen „John Wick“ an – und geht dabei alles andere als zimperlich vor. Allerdings hat er bald einen grausamen Gegner. Entstanden ist ein harter, bleihaltiger Film, der auf Filmfestivals für Furore gesorgt hat. „Die Schlange – Killer vs. Killer“ verbindet die Geschichte zwischen Profikillern, die ihre Arbeit machen, vor dem Hintergrund von Drogengeschäften mit den provinziellen Schwierigkeiten eines Farbigen, der mit seiner weißen Frau und Tochter auf ihrem Bauernhof, Anfeindungen und Rassismus der Nachbarn ertragen muss. Der eine Killer sucht auf dessen Hof Unterschlupf und bringt damit die Familie gleich mehrfach in Gefahr.

Inhalt

Als hätte Omar (Cédric Ido) mit den rassistischen Weinbauern in der Nachbarschaft nicht schon genug Ärger, dringt eines Nachts ein Profikiller auf der Flucht bei ihm und seiner Familie ein. Der Gejagte hat zuvor drei Drogendealer erschossen und erwartet nun den Vergeltungsschlag des Kartells. Doch die südamerikanische Drogenmafia hat einen angsteinflößenden chinesischen Killer geschickt – ein erbitterter Kampf ist unausweichlich. Der Killer (Tomer Sisley) versteckt sich bei der Familie und lässt sich von Stéphanie (Erica Sainte) verarzten. Er fesselt die Eltern, nimmt sie und das Mädchen als Geisel, die er allerdings meist gut behandelt. Gleichzeitig Erreichen zwei Personen des Kartells der französische Provinz, der Boss betrauert den Tod eines Familienangehörigen. Sein Begleiter (Terence Yin) forscht, wer hier was gemacht hat, bestraft diejenigen, die falsch reagiert haben oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Dabei foltert und zerstückelt er seine Opfer gerne mal. Ein Polizist (Pascal Greggory) möchte die Tötungen stoppen, doch das ist leichter gesagt als getan. Es scheint alles auf einen Showdown der Profikiller hinauszulaufen.

Kritik

Dem Film fehlt ein wenig die Spannung hinsichtlich der Weiterentwicklung der Handlung, was aber durch die handelnden Personen mehr als wettgemacht wird. Der vermeintlich nette Killer und sein Gegenpart, der Menschen gerne nackt quält und mit zwei Szenen die FSK ab 18 Jahren Freigabe hervorruft. Ein wenig zu inszeniert ist das Finale, aber dafür noch bleihaltiger und sympathischer…

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Die Schlange – Killer vs. Killer (O: Le serpent aux milles coupures): F 2017; Regie: Eric Valette; Darsteller: Tomer Sisley, Erica Sainte, Terence Yin, Pascal Greggory, Stéphane Deback, Cédric Ido; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. Januar 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4