Die Träumer

Romanze / Drama

Gerade war ich in meinem Auslandssemester in Turin. Kinofilme eignen sich ganz gut, um die Sprache zu lernen. Aber was soll man sehen? „Die Träumer“ bot sich an, klang vielversprechend und erotisch, kontrovers. Die Freundinnen wollten nicht mit, weil das Thema Inzest möglich war, was letztlich nicht wirklich zutraf. Insofern war ich allein im Kino und habe diesen bewegenden und großartigen Film gesehen, der mir aus der Seele gesprochen hat. Mit Eva Green („James Bond: Casino Royale“, „Königreich der Himmel“, „300: Rise of an Empire“) in ihrer ersten Rolle, neben Michael Pitt („Mord nach Plan“, „7 Psychos“) und Louis Garrel („Meine Mutter“, „Intrige“). Vor dem Hintergrund der studentischen Unruhen von 1968 in Paris schildert der Film die erotischen Erfahrungen dreier junger Menschen.

Inhalt

Paris 1968: In einer Zeit der sexuellen Experimentierfreude treffen sich der Amerikaner Matthew (Michael Pitt) und das französische Geschwisterpaar Isabelle (Eva Green) und Theo (Louis Garrel) auf einer Protestveranstaltung. Sie teilen die Liebe zum Film, aber auch die Begierde nach sexueller Befreiung. Und da die Eltern für eine Woche verreist sind, laden die Zwillinge den neuen Freund zu einer gemeinsamen Zeit in ihr Zuhause ein. Was als harmloses Filmquiz in der elterlichen Wohnung beginnt, entwickelt sich zu einem gefährlichen Spiel um Lust und Leidenschaft. Es gibt kein Tabu und kein Pardon in dieser „Menage a trois“, die Träumer überschreiten die Grenzen bürgerlicher Moral, stellen in ihrer hermetisch abgeschlossenen Welt eigene Regeln auf. Ohne sich darum zu kümmern, was draussen passiert, lieben und quälen sie sich, entdecken die Freiheit der Sexualität, entblößen nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Seelen. Doch dann werden sie plötzlich in die Wirklichkeit zurückgeholt…

Kritik

Die Handlung orientiert sich lose an Gilbert Adairs Roman „The Holy Innocents“ (1988); der Autor lebte Ende der 1960er Jahre in Paris. Die Filmanleihen an frühere Meisterwerke sind stark gemacht, die Liebesbezeichnungen intensiv, die Erotik noch mehr. Ein Kultfilm, der Eva Green völlig zurecht zum Star machte. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 25. Juli 2021.

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, die Dokumentation „Die Entstehung von Die Träumer“, ein Featurette, die B-Roll, Interviews, Kurz-Doku „Outside the Window: Events in France, May, 1968“, eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial sowie den Trailer und Filmtipps.  

Die Träumer (O: The Dreamers): I / F / UK 2003; Regie: Bernado Bertolucci; Darsteller: Eva Green, Michael Pitt, Louis Garrel, Anna Chancellor; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 8. Juli 2021.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4  – Anspruch: 3/4