Die Verführung der Sirenen

Romanze

Hugh Grant, Elle Macpherson und Sam Neill sind die Starbesetzung dieser lustvollen Komödie um Versuchung, Verwirrung und Moral, gefilmt vor der atemberaubenden Kulisse der australischen Blue Mountains. „Verführung der Sirenen“ (Originaltitel: „Sirens“) basiert auf der Lebensgeschichte des australischen Künstlers Norman Lindsay (1879 – 1969) und wurde im Jahr 1994 veröffentlicht. Regisseur ist John Duigan. Die Darsteller sind unter anderem Hugh Grant („Tatsächlich Liebe“, „Notting Hill“), Tara Fitzgerald („Game of Thrones”, “Waking the Dead – Im Auftrag der Toten”), Elle Macpherson („Batman and Robin”, „Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund“), Sam Neill („Jurassic Park, „Daybreakers“) und Portia de Rossi („Ally McBeal”, „Scream 2”).

Inhalt

Der junge Priester Anthony (Hugh Grant) wird im Jahr 1930 zusammen mit seiner Frau (Tara Fitzgerald) mit einem delikaten Auftrag in die Abgeschiedenheit Australiens geschickt. Dort soll er den Maler Lindsay (Sam Neill) davon überzeugen, eine Reihe seiner „unsittlichen“ Bilder aus einer Ausstellung zu entfernen. Doch schnell gerät das britische Paar selbst in den Bann der Magie des Ortes. Lindsays provokante Sirenen und Musen (angeführt von Supermodel Elle Macpherson) tun das ihre, um das Paar aus der Reserve zu locken. Sind sie den ästhetischen und körperlichen Reizen unterlegen oder ändern sie ihre Meinung des Lebensstils betreffend? Hugh Grant ist genau der Richtige für die Rolle, ebenso aber auch Tara Fitzgerald, die seine Frau spielt. Sie werden von Lebensfreude und Leichtigkeit mitgerissen und in eine leichtere Welt entführt, in der das Leben so schön sein kann, wenn man die bürgerlichen Konventionen außen vor lässt und einfach nur das Leben liebt.

Kritik

Ein Film, der vor allem optisch lange in Erinnerung bleibt. Es gibt solche Werke, die ästhetische Punkte setzen, die bleiben. Ein großer Film, fast wie der Hügel den man bestieg, um von einem Berg herunterzusteigen. Eine wunderbare Komödie, die nun als Blu-ray erneut ihre Würdigung findet in der Cinema Favourites Reihe. Unbedingt mal reinschauen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Die Verführung der Sirenen (O: Sirens): UK / AUS 1994; Regie: John Duigan; Darsteller: Hugh Grant, Sam Neill, Elle MacPherson, Tara Fitzgerald; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 19. Juli 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4