Die Wahrheit über Lügen

Romantische Komödie

Eine Beziehungskomödie wird gerade in Deutschland veröffentlicht. „Die Wahrheit über Lügen“ klingt intelligent und macht neugierig. Doch schon nach wenigen Minuten ist der Kontext klar, der Protagonist ist ein Loser, der nichts im Leben aktuell schafft. Da müsste er doch mit Lügen weiterkommen, oder? Wem soll er schon erzählen, dass er seinen Job verloren hat, arbeitslos ist und seine Freundin ihn rausgeschmissen hat. Zudem ist seine Wohnung abgebrannt und er damit quasi obdachlos. Könnte er noch tiefer sinken? Ja, mit seinen Lügen, die ihn allerdings deutlich voranbringen, erstaunlicherweise. Das prüde Amerika der Vereinigten Staaten ist in diesem Werk überdeutlich zu erkennen, weltfremd für uns, zumindest ein wenig, oder nennen wir es verklemmt? Lachen is the Message, aber das dürfte den meisten ob des Inhalts vergehen.

Inhalt

Gilby (Fran Kranz) wurde gefeuert, seine Wohnung ist abgebrannt und seine Freundin (Mary Elizabeth Ellis) hat ihn sitzenlassen. Nun muss der Mittdreißiger wieder bei seiner nymphomanen Alkoholiker-Mutter (Colleen Camp) einziehen. Doch Gilby erspäht einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Rachel (Odette Annable), die verheiratete Schwester seines besten Freundes Kevin (Miles Fisher). Er glaubt, dass sie genau die Frau ist, die all seine Probleme auf einen Schlag lösen kann. Um die hübsche Rachel zu beeindrucken, tischt er ihr eine Lüge nach der anderen auf. Nicht nur ihr, sondern alle, die er trifft, belügt er. Ob mit seinem Job, seinen Fähigkeiten oder selbst bei Kleinigkeiten, sei es im Restaurant oder bei anderen zwanglosen Begegnungen. Gilby kann es nicht lassen, obwohl er damit zwar manchmal Glück hat, ist es meist ein Reinfall andere zu belügen. Wobei, beruflich erhält er eine Chance und bei Rachel scheint er auch punkten zu können. Ob durch die Lügen oder seinen Charme, das Gesamtpaket macht es vermutlich. Ein Mann kämpft sich durchs Leben und er belügt jede/n, soweit möglich.

Kritik

Wahnsinn, der Film, nein, der Protagonist, geht einem so unglaublich auf den Sack. Es ist nicht lustig zu lügen, immer wieder bei den kleinsten Kleinigkeiten, die ohnehin niemanden interessieren. Ehrlichkeit ist sexy. Aber er ist erfolgreich damit, und damit steht er in dieser Welt längst nicht allein – also lügt weiter, es kann euch voranbringen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Die Wahrheit über Lügen (O: The Truth about Lies): USA 2018; Regie: Phil Allocco; Darsteller: Fran Kranz, Mary Elizabeth Ellis, Odette Annable, Chris Diamantopoulos, Colleen Camp, Miles Fisher, Adam David Thompson; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Lighthouse Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. November 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4