Die Wolf-Gäng

Jugend-Fantasy

Deutsche Fantasyfilme für Jugendliche? Können wir, machen wir nur viel zu selten. Mit „Die Wolf-Gäng“ ist ein Roman von Wolfgang Hohlbein nun verfilmt worden, mit zahlreichen Kinder- und JugenddarstellerInnen und in den Nebenrollen bekannte DarstellerInnen wie Christian Berkel („Terra X“, „Der Kriminalist“), Sonja Gerhardt („Ku’damm“, „Heilstätten“), Rick Kavanian („Der Schuh des Manitu“, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“) oder Axel Stein („Nicht mein Tag“, „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“). Der Film durfte Ende Januar im Kino starten und brachte es wenigstens auf ca. 230.000 ZuschauerInnen. Die Menschen und Fabelwesen leben friedlich nebeneinander. Das gefällt nicht jedem, vor allem dem Teufel nicht. Bei der bevorstehenden Sonnenfinsternis, will er die Macht übernehmen. Das geht aber nur mit dem Stein an der Halskette eines jungen Vampires, der just an einer magischen Schule angenommen wurde. Der gibt sie aber nicht freiwillig her.

Inhalt

Vlad (Aaron Kissiov) ist gerade mit seinem Vater Barnabas (Rick Kavanian) nach Crailsfelden gezogen und nun auch der Neue an der Penner-Akademie, eine der berühmtesten magischen Schulen der Welt. Crailsfelden ist ein fantastischer Ort, hier wimmelt es nur so vor Feen, Hexen, Trollen und Zwergen. Mit Vlad und seinem Vater sind nun auch Vampire im Ort vertreten. Aber der kleine Vampir Vlad hat ein großes Problem: Er kann kein Blut sehen. Mit diesem ungewöhnlichen Umstand steht Vlad aber nicht allein da. Denn genau wie er, haben auch seine neuen Freunde Ängste. Die Fee Faye (Johanna Schraml) leidet unter Flugangst und Wolf, der Werwolf (Arsseni Bultmann), hat eine Tierhaarallergie. Das haben alles drei erst bei der Einschulung in die 7. Klasse erfahren und sich damit dem Hohn und Spott der MitschülerInnen ausgeliefert. Vlad ist in guter Gesellschaft. Gemeinsam kommt das ungewöhnliche Trio einer Verschwörung rund um dem Bürgermeister Louis Ziffer (Christian Berkel) und seiner Sekretärin Frau Circemeyer (Sonja Gerhardt) auf die Spur, die ganz Crailsfelden ins Unglück stürzen könnte.

Kritik

Ein Spaß für die ganze Familie. Klingt eher abschreckend? Stimmt, ist aber wirklich so und dabei ein guter Film geworden. Ein wenig simpel manchmal, aber dennoch spannend, aufregend, lustig und mit tollen Charakteren versehen. Hoffen wir, dass es eine Fortsetzung geben wird! Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. November 2020.

Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes, Audiokommentare, Gagreel, das VFX Making of, das Musikvideo von Sascha Seelemann, Gäng für die Ewigkeit, die Audiodeskription, jede Menge Interviews mit dem Cast sowie den Trailer und Filmtipps.

Die Wolf-Gäng: D 2020; Regie: Tim Trageser; Darsteller: Hendrik Aaron Kissiov, Axel Stein, Christian Berkel, Johanna Schraml, Rick Kavanian, Sonja Gerhardt; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 5. November 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4