Diego Maradona

Sportler-Dokumentation

„Diego Maradona“ ist der dritte Film des Oscar-prämierten Regisseurs Asif Kapadia, der mit seinen Dokumentarfilmen „Senna“ und „Amy“ schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet wurde (u.a. BAFTA, Grammy, Critics’ Choice Movie Award). Aus über 500 Stunden unveröffentlichtem Filmmaterial aus Maradonas persönlichem Archiv schaffte Kapadia ein sensibles Porträt über die legendäre „Hand Gottes“. Am 5. Juli 1984 wechselte Maradona von Barcelona nach Neapel für eine Ablösesumme, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Der meist gefeierte Fußballspieler der Welt und die hitzigste und zugleich gefährlichste Stadt Europas schienen sich perfekt zu ergänzen. Auf dem Platz war Maradona ein Genie – neben dem Spielfeld feierten sie ihn wie einen Gott. Sieben Jahre lang fuhr Neapel mit Maradona auf der Erfolgsspur. Diego konnte ein Wunder nach dem anderen auf dem Spielfeld vollbringen. Es war der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Aber die Realität holte ihn letztendlich ein…

Inhalt

Als Diego Maradona in seinem Heimatland Argentinien der Durchbruch gelang, galt der Junge aus den Slums von Buenos Aires als der beste Fußballspieler der Welt. Und doch blieb ihm der Erfolg nicht treu. Sein Engagement in Barcelona war ein Fehlschlag. Er wurde schwer verletzt. Man hielt ihn für einen Problemspieler, der lieber Party machte. Nur wenige wussten, dass zwei Seelen in seiner Brust schlugen: die eines gutmütigen Jungen und die eines konfliktgeplagten Stars, der mit seiner Berühmtheit nicht zurechtkam. Doch da gab es auch noch den SSC Neapel, den kränkelnden italienischen Fußballriesen, der nie einen großen Wettbewerb gewonnen hatte und dem das Image des ewigen Versagers anhaftete. Nur in Einem war er unübertroffen: der Leidenschaft seiner Fans. Doch alle sehnten sich so sehr nach dem großen Erfolg.

Kritik

Ein Fussballer, der polarisierte und begeisterte. Ein Mann, der trotz seiner geringen Körpergröße Großes vollbrachte. Ein Typ, wie es ihn heutzutage kaum mehr gibt. Als Fussballer ein Nationalheld und ein Mysterium weltweit, als Mensch und als Trainer anschließend meist gescheitert. Vergleichbar mit Lothar Matthäus. Er steht zu seinen Idealen, aber das hilft ihm als Trainer nicht weiter. Eine außergewöhnliche Karriere, nicht immer skandalfrei. Mir sind die Spiele gegen Werder Bremen am stärksten in Erinnerung geblieben, eine große Fußballnacht. 

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Diego Maradona: UK 2019; Regie: Asif Kapadia; Darsteller: Diego Armando Maradona, Corrado Ferlaino, Claudia Villafane; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©DCM / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 15. November 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4