Diener der Dunkelheit

Mystery-Thriller

Nach ihrem Welterfolg „Der Nebelmann“ haben sich Bestsellerautor Donato Carrisi und Hauptdarsteller Toni Servillo erneut für diesen hochspannenden Thriller zusammen getan, in dem ein unheimlicher Cold Case wieder aufgerollt wird. Unterstützt werden sie bei diesem fesselnden Katz-und-Maus-Spiel von Schauspiel-Legende Dustin Hoffman („Das Parfüm: Die Geschichte eines Mörders“, „Rain Man“). Eine komplexe Story, die nicht leicht zu durchschauen ist. Ein Suspense- und Mysterythriller, der einen manchmal ratlos zurücklässt. Was ist real, wo befinden wir uns im Labyrinth ohne Ausgang und was haben die Protagonisten miteinander zu tun? Ein junges Mädchen ist einst entführt worden. Nun wird wieder ermittelt. Eine Frau im Krankenhaus wird befragt, ist sie das Mädchen von damals?

Inhalt

Samantha Andretti wurde die letzten 15 Jahre ihres Lebens in einem unterirdischen Labyrinth gefangen gehalten, von einem Mann, der eine Hasenmaske trug. Jetzt ist die junge Frau, die als damals 13-jährige spurlos verschwand, an einer Landstraße ohne Orientierung aufgegriffen worden und befindet sich in einem Krankenhaus. Sowohl ihr behandelnder Arzt Dr. Green (Dustin Hoffman) als auch Privatdetektiv Bruno Genko (Toni Servillo) versuchen, den geheimnisvollen Fall aufzuklären und das Rätsel um den Mann im Labyrinth zu lösen. Green befasst sich ausschließlich mit dem Opfer, möchte Details aus ihrem Leben herausfinden, was sie gesehen hat, was ihr angetan wurde. Genko hingegen forscht nach und findet schnell Hinweise, die zu weiteren Verdächtigen und wichtigen Beweismitteln führen. Der Mann hat nicht mehr lange zu leben, die Gesundheit spielt ihm einen Streich. Bald weiß er, das er einen Hasen suchen muss und damit wird er gefährlich für den Täter. Der wiederum könnte seine private Welt in Aufruhr versetzen, so wie es der Detektiv mit dessen macht. Die Polizei fahndet, eine Polizistin fehlt. Kann die Geschichte aufgelöst werden?

Kritik

Surreale Bilder, eine Geschichte die eher verworrener wird, als das die Auflösung naht. Damit müssen die ZuschauerInnen leben, das macht den Film aber auch aus, so soll es sein, das steigert die Faszination. Die Darstellung des Bunny, die befreundete Prostituierte, die Szene im Trailer (Wohnwagen). Fast schon altes Giallo-Genre á la Dario Argento, nur massenkompatibler.

Die Extras bestehen aus einer Art Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

Diener der Dunkelheit (O: L’uomo del labirinto): I 2019; Regie: Donato Carrisi; Darsteller: Toni Servillo, Valentina Bellè, Dustin Hoffman, Vinicio Marchioni, Katsiaryna Shulha; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4