Don’t worry, weglaufen geht nicht

Biopic / Literaturverfilmung

Die hochkarätig besetzte Tragikomödie „Don´t Worry, weglaufen geht nicht“ von Gus Van Sant („Milk“, „Good Will Hunting“, „My Own Private Idaho“) begeisterte Publikum und Kritiker gleichermaßen und wird ab dem 31.1.2019 für das Heimkino verfügbar sein. Der Film feierte seine Europa-Premiere im offiziellen Wettbewerb der Berlinale. An der Seite von Joaquin Phoenix („Her”, „Walk The Line“) sind  Jonah Hill („Hail, Caesar!”, „The Wolf of Wall Street“), Rooney Mara („Lion”, „Verblendung“), Jack Black („Liebe braucht keine Ferien“, “Jumanji”) und Pop-Ikone Beth Ditto in diesem warmherzigen und schwarzhumorigen Drama zu sehen. Die Zeichnungen des echten John Callahan erfreuen sich an dem Makabren, das er vornehmlich im Alltag fand. Sein Landsmann Gus Van Sant ist der perfekte Regisseur, um dessen Geschichte zu erzählen. „Don’t Worry, weglaufen geht nicht“ findet Schönheit und Komik in der Absurdität der menschlichen Erfahrung.

Inhalt

John Callahan (Joaquin Phoenix) liebt das wilde Leben, schräge Witze und Alkohol. Den Alkohol liebt er allerdings etwas zu sehr. Selbst als sein Leben nach einer nächtlichen Sauftour durch einen schweren Autounfall völlig aus der Bahn geworfen wird, denkt er gar nicht daran, mit dem Trinken aufzuhören. Sein Kumpel (Jack Black) ist gefahren, er saß auf dem Beifahrersitz. Seiner neuen Freundin (Rooney Mara) und einem freigiebigen Unterstützer (Jonah Hill) ist es zu verdanken, dass er sich widerwillig auf eine Entzugstherapie einlässt. Er geht zu den Anonymen Alkoholikern und versucht abstinent zu leben, den Hass zu vergessen und bald auch anderen Menschen und vor allem sich selbst zu vergeben. Dabei entdeckt er sein Zeichentalent – und wendet es für bissige, respektlose Cartoons an, die er zunächst in einer Lokalzeitung veröffentlicht, die ihm bald aber Fans in vielen Ländern einbringen und ihm ein neues Leben schenken. Jahrelang lebt er zuvor aber von der Stütze, kann kein eigenes Geld verdienen. Mit den Karikaturen schafft er Öffentlichkeit, eckt an, begeistert aber auch. Endlich kann er wieder ein eigenständiges Leben führen.

Kritik

John Callahan starb im Juli 2010 im Alter von 59 Jahren an den Folgeschäden einer Operation. Seine Biographie ist in Deutschland auch unter dem Titel „Don´t Worry, weglaufen geht nicht“ im Eichborn Verlag erschienen. Ein kontroverses Werk, das vom Humor überspült wird. Jonah Hill begeistert in seiner Rolle, die wir so von ihm noch nicht kennen und ihn kaum erkennen.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

Don‘t worry, weglaufen geht nicht (O: Don’t worry, He Won’t Get Far on Foot): USA 2017; Regie: Gus Van Sant; Darsteller: Joaquin Phoenix, Jonah Hill, Rooney Mara, Jack Black; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©NFP / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4