Doom: Annihilation

Science-Fiction Action / Horror

Basierend auf dem gleichnamigen Videospiel sorgt „Doom: Annhilation“ für explosive Spannung und rasante Sci-Fi-Action! Ein Film, der die Videospielreihe fortsetzt und mit relativ unbekannten DarstellerInnen ein spannendes und actionreiches Horror-Spektakel umsetzt. Ein Raumschiff wird als Rettungsschiff geschickt, um auf einer Raumstation nach dem Rechten zu sehen. Doch dort sind die meisten Menschen tot oder transformiert. Ein Portal in eine andere Welt hat Wesen hervorgerufen, die dort ihr Unheil anrichten. Eine alte Spezies, die einst die Erde bevölkerte und lange vor den Menschen schon existierte. Ein Miteinander scheint unmöglich, nur der Kampf gegen die Wesen verspricht Erfolg, doch das ist fast unmöglich. Zumindest müssen die anderen Portale auf der Erde geschlossen werden… aber bis diese Erkenntnis weitergegeben werden kann, wird viel Blut fließen.

Inhalt

Auf dem dunkelsten Mond des Mars haben Wissenschaftler ein altes Portal gefunden, das Teleportation im ganzen Universum ermöglicht. Doch die größte Entdeckung der Menschheit entpuppt sich als Tor zur Hölle, aus dem tausende dämonische Kreaturen strömen und die Seelen all derer stehlen, die sich ihnen in den Weg stellen. Jetzt obliegt es Lieutnant Joan Dark und einer Eliteeinheit der Marines, die blutsaugenden Bestien zu vernichten und sie daran zu hindern, die Erde zu erobern. Doch haben sie überhaupt eine Chance gegen die Wesen, die die Menschen verändern können, die ihnen überlegen erscheinen? Ein Kampf auf der Station ist unausweichlich, doch selbst wenn die Wesen dort besiegt werden können, droht der Erde Ungemach, denn dort steht ein weiteres Portal, das die Wissenschaftler öffnen wollen. Zum Glück gibt es eine Super-Waffe, mit der die Protagonistin zurückschlagen kann und somit die Verlust reguliert. Die Wesen wollen die Erde zurück, eine Frau stellt sich ihnen in den Weg.

Kritik

Nette Action. Darstellerisch völlig okay, für die Erwartungshaltung. Trashig, dabei aber nicht nur von der Action her überzeugend. Ein Film, wie er sein soll. Oder hättet ihr hier mehr erhofft und erwartet? Frauenpower in einem Genre, in dem das noch viel zu selten vorkommt.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Doom: Annihilation: USA 2019; Regie: Tony Giglio; Darsteller: Amy Manson, Dominic Mafham, Luke Allen-Gale, James Weber Brown; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Polnisch 5.1 Voice Over; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch, Russisch, Griechisch, skand. Sprachen; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 20. Februar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4