Drachenreiter

Animation

Es hätte der Animations-Film des vergangenen Jahres werden können. „Drachenreiter“ über einen jungen Drachen und ein Koboldmädchen, beste Freunde, die eine sichere Heimat für sich und ihre Familien suchen – auf der Flucht vor den Menschen. Ein magisches Abenteuer über Mut, Selbstvertrauen, Zuversicht und den Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Inspiriert vom weltweiten Bestseller der Romanautorin Cornelia Funke. Die Blu-ray ist in 2D und 3D abspielbar! Ein Film über unsere Welt, die Menschen und die magischen und fantastischen Wesen, die noch existieren, sich aber vor den Menschen verstecken. Dazu ein Gegner der Drachen, der sie einst fast ausrottete und der bald wieder mit von der Partie ist. Sprecher sind bekannte deutsche Comedians oder Schauspieler ebenso wie Influencer und „Kinder“-Stars.

Inhalt

Der junge Silberdrache Lung hat es satt, sich ständig im Dschungel verstecken zu müssen. Er möchte den „Saum des Himmels“ finden, den geheimnisvollen Zufluchtsort der Drachen, um sich und seine Familie vor den Menschen zu retten. Denn die Menschen arbeiten sich immer weiter in ihr Gebiet vor und die Drachen wollen nicht entdeckt werden. Auf ihrer Suche begegnen Lung und das Koboldmädchen Schwefelfell Ben einem Waisenjungen und Streuner, der sich als Drachenreiter ausgibt. Aus einem Zufall heraus wird er ihr Begleiter und bald schon kommen die drei ihrem Ziel näher, den „Saum des Himmels“ wirklich zu finden. Ein steiniger und schwieriger Weg, doch gemeinsam können sie ihn meistern. Während sich Ben und Lung schnell anfreunden, wird Schwefelfell zunehmend misstrauischer und versucht, den Waisenjungen bei jeder Gelegenheit loszuwerden. Doch das ungleiche Trio muss lernen, an einem Strang zu ziehen, denn es wird von Nesselbrand, einem bösartigen, drachenfressenden Monster verfolgt! Einer Erfindung eines Menschen, das einst viele Drachen getötet hat. Wenn die drei zuerst ihr Ziel erreichen können, haben sie damit die Chance den Fortbestand ihrer Art zu sichern. Andersfalls sieht es düster aus.

Kritik

Drei ungleiche Freunde, die erst dazu werden müssen, auf einer großen Reise mit vielen Abenteuern. Jugendlich naiv, mutig und gleichzeitig engagiert. Können alle drei ihr Glück finden, für sich und für die Drachen und Kobolde? Den Film solltet ihr gesehen haben, hoffentlich wird er auch im Ausland (u.a. USA) erfolgreich. DAs Prädikat besonders wertvoll hat sich der Film verdient. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. März 2021.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Hinter den Kulissen, die Hörfilmfassung, das Musikvideo von Nico Santos sowie der Trailer und Filmtipps.

Drachenreiter: D 2020; Regie: Tomer Eshed; Stimmen: Rick Kavanian, Axel Stein, Kaya Yanar, Mike Singer, Dagi Bee, Julien Bam; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 18. März 2021.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4