Dragged across concrete

Cop-Thriller

„Dragged across concrete“ kann mit einem Top-Cast aufwarten: Neben Mel Gibson („Get the Gringo”, „Mad Max“) und Vince Vaughn („True Detective – Staffel 2“, „Die Hochzeits-Crasher“) in den Hauptrollen brillieren Tory Kittles („Sons of Anarchy”), Don Johnson („Miami Vice”) und Jennifer Carpenter („Dexter”). Nach „Bone Tomahawk“ und „Brawl in Cell Block 99“ ist „Dragged across conrete“ der dritte brutale Action-Thriller von Regisseur S. Craig Zahler. Sowohl auf den Fantasy Film Fest Nights 2019 als auch dem Slash Festival in Wien 2019 wurde der Film präsentiert. Zwei Cops stehen im Mittelpunkt, ebenso wie eine Gruppe von Bankräubern. Erfreulich sind vor allem die Sprache und die intelligente Action. Zu 80 Prozent ist der Film richtig gut. Ein Staraufkommen, bei dem manche nur einen Kurzauftritt haben.

Inhalt

Polizist Brett Ridgeman (Mel Gibson) ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber statt sich wie die meisten seiner Kollegen im selben Alter hinter dem Schreibtisch zu verstecken, geht er mit seinem 20 Jahre jüngeren Partner Anthony Lurasetti (Vince Vaughn) weiter auf Verbrecherjagd. Er ist ein echtes Raubein, abgehärtet durch den langen Dienst auf der Straße, wo er und sein Partner nicht selten unter Einsatz ihres Lebens blutige und gefährliche Missionen für ihren selbstgefälligen Polizeichef erledigen. Als sie suspendiert werden, weil sie einmal zu hart durchgegriffen haben, platzt dem Duo der Kragen. Es ist Payback-Zeit für all die Gewalt, die sie miterlebt haben, und für die sie nie entschädigt worden sind. Die beiden Cops beschließen, ihre Skills fortan in ihren eigenen Dienst zu stellen und sich einfach zu nehmen, was ihnen gehören sollte. Der Plan für ihre ausgleichende Gerechtigkeit ist es, eine Gruppe Bankräuber zu überfallen und deren Beute einzuheimsen. Doch sie haben ihren Gegner gehörig unterschätzt. Sie geraten an eine extrem brutale und schießwütige Gruppe, die weder Gnade kennt noch Opfer scheut. Doch gerad Ridgeman hat keine andere Wahl, er braucht das Geld für seine Familie.    

Kritik

Zweieinhalb Stunden Film ohne wirkliche Längen. Das ist schon großes Kino. Der Film besticht nicht nur durch seine Sprache und die vielen verbalen Ergüsse, sondern ebenso durch die Action, die Härte und Tragik, die die Handlung beinhaltet. Einer der besseren Filme des Jahres. Diesen Film dürft ihr nicht verpassen, wenn ihr mit der Gewalt klarkommt.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Featurette „Moral Conflict“ sowie dem Trailer und Filmtipps.

Dragged across concrete: USA 2018; Regie: S. Craig Zahler; Darsteller: Mel Gibson, Vince Vaughn, Tory Kittles, Michael Jai White, Jennifer Carpenter, Don Johnson, Udo Kier, Thomas Kretschmann; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 159 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Square One Entertainment / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 23. August 2019.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4