Dragonheart – Vengeance

Jugend-Fantasy / Action

Der erste Film „Dragonheart“ gehört noch heute zu einem meiner Lieblingsfilme. Dennis Quiad in einer perfekten Rolle mit einem Drachen, der Humor hat. Das hat sich im wesentlich kindlicheren zweiten Teil fortgesetzt. Der dritte Film zu „Dragonheart – Der Fluch der Druiden“ war akzeptabel. Ebenso der vierte Aufguss „Dragonheart: Die Kraft des Feuers“. Jetzt folgt schon der fünfte Film um die „Dragonheart“ Legende. Diesmal lautet der Titel „Dragonheart: Vengeance“. Die abenteuerliche Reise eines ungleichen Trios führt zu Ereignissen und Einsichten, die wertvoller und lohnender sind, als schnöde Rache je sein könnte. „Dragonheart – Die Vergeltung“ ist ein aufregendes Fantasy-Action-Abenteuer. Gesprochen wird der weibliche Drachen von Helena Bonham Carter („Vom Fliegen und anderen Träumen“). Ein Junge sinnt auf Rache, zwei ungleiche HelferInnen an seiner Seite.

Inhalt

Nachdem die Familie des jungen Bauern Lukas (Jack Kane) von brutalen Plünderern getötet wurde, begibt er sich auf eine epische Suche nach Vergeltung. In dem majestätischen Drachen Siveth und dem draufgängerischen Schwertkämpfer und Söldner Darius (Joseph Millson) findet Lukas wertvolle Begleiter. Helena Bonham Carter ist die Stimme von Siveth, dem Eis speienden Drachen. Siveth wurde einst aus dem Königreich verbannt, weil es ihr nicht gelungen war, das Leben des Königs zu retten bzw. sie sich geweigert hat, ihr Herz mit ihm zu teilen. Lukas‘ Anliegen bringt sie nun dazu, ihr Versteck zu verlassen und ihn mit ihren fantastischen Fähigkeiten zu unterstützen. Es sind vier Krieger, die seine Eltern ermordeten. Darius gesellt sich zur Gruppe hinzu. Der Junge sinnt auf Rache, der Drachen möchte ihren Ruf wieder herstellen und dem König das Handwerk legen, während Darius einst ebenfalls seine Eltern verlor und auf Vergeltung drängt. Nur ist seine Erinnerung getrübt, er kennt den wahren Verursacher nicht. Ein großes Abenteuer beginnt, das sich durch das ganze Land zieht, von Westen nach Osten, von Norden nach Süden. Werden sie am Ende finden, was sie sich erhoffen?

Kritik

Wieder ein deutlich besseres Werk, das ziemlich jugendlich daherkommt. Viel Humor und Situationskomik, dennoch ein wenig Tiefe und Ernsthaftigkeit, fast schon Tragik. Ein wenig moralisierend, aber das ist sehr gut gemacht und dürfte die Zielgruppe positiv beeinflussen. Ein Gute-Laune-Fantasy-Abenteuer.

In den Extras gibt es Siveths Entstehung, eine neue Legende sowie den Trailer und Filmtipps.

Dragonheart V: Vengeance: USA 2019; Regie: Ivan Silvestrini; Darsteller: Helena Bonham Carter (Stimme), Joseph Millson, Jack Kane, Carolina Carlsson, Richard Ashton, Ross O’Hennessy, Fabienne Piolini-Castle; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS Digital Surround 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS Digital Surround 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, skandinavische Sprachen, Niederländisch, Griechisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juni 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4