Drei Schritte zu Dir

Drama / Romanze / Literaturverfilmung

„Drei Schritte zu dir“ ist ein ergreifendes Drama über die lebensbejahende Kraft der Liebe, die jegliche Grenzen überwindet. „Drei Schritte zu Dir“ (Originaltitel: „Five Feet Apart“) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2019. Die Hauptrollen spielen Haley Lu Richardson („The Edge of Seventeen“, „Split“) und Cole Sprouse („Riverdale“), die zwei junge Patienten mit Mukoviszidose verkörpern, welche sich ineinander verlieben, doch gezwungen sind, voneinander Abstand zu halten. Der Film basiert auf den Parallelen des realen Ehepaars Katie und Dalton Prager. Beide waren von Mukoviszidose betroffen. Katie hatte, wie Stella im Film, auch einen YouTube-Kanal. Katie und Dalton sind 2016 gestorben. Im Kino wollten den Film immerhin 645.000 ZuschauerInnen sehen.

Inhalt

Die 17-jährige Stella (Haley Lu Richardson) leidet an einer unheilbaren Krankheit. Obwohl sie die meiste Zeit im Krankenhaus verbringt und mindestens vier Schritte Abstand zu anderen Menschen halten muss, versucht sie ein ganz normales Teenager-Dasein zu führen. Als ein neuer Patient auf die Station kommt, wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Stella verliebt sich in den rebellischen Will (Cole Sprouse) und das Einhalten des Sicherheitsabstands wird zu einer unerträglichen Herausforderung. Kann ihre Liebe überleben, wenn die kleinste Berührung tabu ist? Ist ihre Gesundheit in Gefahr? Eine neue Lunge könnte ihr Leben fünf Jahre lang einfacher machen. Auf der Station ist sie zuhause, kennt alle und weiß, was sie machen kann. Ihre Schwester fehlt ihr, ihre Eltern wollen sich trennen, doch sie kann nur hier leben, kann nur hier existieren und Dinge beeinflussen. Das Leben wird schöner, wenn Liebe mit im Spiel ist. Doch darf das überhaupt sein, wenn Berührungen gefährlich sein könnten? Ein Abend könnte entscheidend sein, für beide, für alle…

Kritik

Ein starker Film, eine gute Geschichte, die aber konterkariert wird durch die Szene am See und auf der Brücke. Muss das sein, für die Dramatik, für den Plot, damit die ZuschauerInnen nicht einschlafen? Auf die Tränendrüse wird ohnehin schon genügend gedrückt. Starke DarstellerInnen machen den Film zu etwas Besonderem. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr krank seid, kaum Hoffnung auf Besserung besteht und ihr Berührungen unterlassen solltet?

Das Bonusmaterial umfasst das Making of, einen Audiokommentar, ein alternatives Ende, entfernte Szenen, Am Set des Films, Fan-Event, Andy Grammer – Don’t Give up (Musikvideo), Auge des Künstlers und fürs Detail sowie den Trailer und Filmtipps.

Drei Schritte zu Dir (O: Five Feet Apart): USA 2018; Regie: Justin Baldoni; Darsteller: Haley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias, Kimberly Hebert Gregory, Parminder Nagra; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Spanisch 5.1, Ungarisch 5.1, Polnisch Voice Over 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, skand. Sprachen, Griechisch, Polnisch, Ungarisch, Rumänisch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 31. Oktober 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4