Edie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Im Kino konnte sich „Edie“ bereits zu erfreulichen Höhenmeter aufschwingen und steht mittlerweile bei knapp 80.000 Zuschauern und das Abenteuer geht weiter. Am 4. Oktober erscheint „Edie – Für Träume ist es nie zu spät“, ausgestattet mit umfassenden Extras wie Behind the Scenes und Making-of des Soundtracks – auf DVD und digital. In atemberaubenden Bildern der schottischen Highlands erzählt Regisseur Simon Hunter darin die einfühlsame Geschichte einer Freundschaft und eines Neuanfangs. Die 83-jährige Edie nimmt uns mit auf eine beflügelnde Reise in die schottischen Highlands, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen und den Mount Suilven zu besteigen. Denn nach dem Tod ihres pflegebedürftigen Mannes fühlt sie sich frei und will sich endlich ihren Traum erfüllen. Doch ist sie dazu körperlich und geistig noch in der Lage?

Inhalt

Edie (Sheila Hancock) hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy (Wendy Morgan) sie, nach dem Tod ihres Mannes, in ein Altersheim stecken will, beschließt die 83-Jährige, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Nur für ein paar Tage ihrem Wunsch folgen und etwas erleben, aus eigenem Antrieb heraus. Mit ihrer angestaubten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny (Kevin Guthrie), um sie für den herausfordernden Aufstieg vorzubereiten. Dieser lernt schnell ihren Dickkopf kennen, erfährt aber auch immer mehr über ihre Geschichte – und Edie beginnt allmählich, anderen und sich selbst zu vertrauen. So stolpern beide unverhofft in eine Freundschaft, die ihr Leben wunderbar auf den Kopf stellt. Sein Laden läuft nicht gut, seine Freundin versucht gerade an etwas größerem für beide zu arbeiten und Jonny nimmt das Geld der alten Dame dankend an. Erst nur als Job, doch mit der Zeit freunden sich die beiden ungleichen Menschen an.

Kritik

Der nervige, aber notwendige Anfang dauert zum Glück nur ein paar Minuten. Anschließend ist der Film sehr gut, bis zu einer weiteren völlig unnötigen Szene, die aber für die Dramaturgie unentbehrlich erscheint. Eine alte Frau will noch einmal etwas erleben, ausbrechen aus ihrem Leben in Schranken, die ihr Ehemann ihr gesetzt hat. Es könnte der Trip ihres Lebens sein und/oder der letzte. Guter Film mit typisch britischer Freundschaft.

Die Extras enthalten ein Hinter den Kulissen, das Soundtrack Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Edie – Für Träume ist es nie zu spät: UK 2017; Regie: Simon Hunter; Darsteller: Amy Manson, Kevin Guthrie, Sheila Hancock, Paul Brannigan; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Weltkino Filmverleih / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 4. Oktober 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4